Distanz New York - Neapel

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Distanz New York - Neapel
Hallo zusammen

Neapel und NY liegen beide etwa auf dem 41. Breitengrad. Neapel hat die geographische Länge 14° Ost, NY 74° West. Wie weit sind die beiden Städte auf dem Grosskreis entfernt, wenn wir wissen, dass der Erdradius 6370 km beträgt?

Ich habe das mit de "central subtended angle"-Methode gemacht und folgendes berechnet:


Damit würde ich dann eine Distanz km erhalten, was mich aber zweifeln lässt, denn wenn ich beispielsweise im "Great Circle Mapper" die Distanz von NY nach Neapel google, wäre das ein Wert um die 7000km, nicht aber fast 10'000km. :/

Nun meine Frage: Was habe ich falsch gemacht?
Bzw. wie ist diese Aufgabe korrekt zu lösen?

Danke für die Hilfe! smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Distanz New York - Neapel
Du hast die Formel für den Großkreis verwendet, brauchst aber die Formel für den Breitenkreis.

Viele Grüße
Steffen
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Distanz New York - Neapel
Ah...vielen Dank! smile

Aber wie würde dann die korrekte Formel lauten?
ist ganz offensichtlich falsch...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Distanz New York - Neapel
Du brauchst zunächst die Länge des Breitenkreises. Die entspricht bei 0° Breite der Äquatorlänge und bei 41° Breite ist sie...

Und nun willst Du von diesem Kreis statt der vollen 360° nur einen 88°-Abschnitt. Also...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
wohl schlicht ein Rechenfehler...
Zitat:
Original von Thomas007
Damit würde ich dann eine Distanz km

Wenn ich da den mittleren Erdradius einsetze, komme ich (statt deiner 9783 km) auf ca. 7032 km. Augenzwinkern


Die Großkreisformel ist schon richtig. Der Weg entlang des Breitenkreises ist dann noch etwas länger, ca. 7385 km.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wohl schlicht ein Rechenfehler...
Zitat:
Original von HAL 9000
Die Großkreisformel ist schon richtig.

In der Tat. Da hab ich den 9783,62 Kilometern blind vertraut und den Ansatz daher gar nicht erst weiterverfolgt. Obwohl da ja noch extra "Großkreis" in der Aufgabe steht...

Dankeschön und sorry.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies wurde doch auch schon dort erörtert, warum hier noch einmal?

Es wurde auch erklärt, dass längs des Großkreises die Entfernung tatsächlich ein Minimum ist.
Gegenüber dem Weg auf dem Breitenkreis (7384 km) ist die Entfernung längs der Orthodrome um etwa 350 km kürzer.

Also musst du dich verrechnet haben.

mY+
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsächlich...dummer Vertipper im Rechner und ich habs und habs nicht bemerkt.

Danke für die Hinweise und Korrekturen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »