Bluff-Würfelspiel - Wahrscheinlichkeit einer Zahl

Neue Frage »

Poynting Auf diesen Beitrag antworten »
Bluff-Würfelspiel - Wahrscheinlichkeit einer Zahl
Meine Frage:
Hallo smile

Wir haben uns letztens beim Spieleabend über folgendes den Kopf zerbrochen:

Beim Spiel Bluff [1] gibt es Würfel mit 6 Seiten. Die Zahlen von 1 bis 5 und statt der Zahl 6 gibt es ein Stern, der als Joker verwendbar ist. Der Joker ist immer die Zahl die man sucht, also eine Zahl von 1 bis 5.

Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit mit diesem Würfel eine bestimmte Zahl von 1-5 zu würfeln, also zum Beispiel eine 2 ?

Jemand hat schon einmal eine Frage in diese Richtung gestellt, allerdings war diese ziemlich schlecht beschrieben und es wurde darauf nicht geantwortet.

Sorry für die Einordnung unter Hochschulmathematik. Das Thema hier ist wohl eher Schulmathe Niveau, jedoch hat bei mir die Einordnung "Schulmathematik - Stochastik" nicht funktioniert.

Hab's verschoben. Steffen

Vielen Dank und beste Grüße!

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bluff_(Würfelspiel)

Meine Ideen:
Unsere Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit 1/6 + 1/6 also 1/3 beträgt,
da man den Stern mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 beliebig einsetzen kann.

Stimmt das?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poynting
Unsere Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit 1/6 + 1/6 also 1/3 beträgt

So habe ich den Würfel auch verstanden: D.h., würfeln von "2" oder "*" führt zum Erfolg, was auf die Laplacesche Wkt führt, ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »