Pünktlichkeit von S-Bahnen

Neue Frage »

SPP Auf diesen Beitrag antworten »
Pünktlichkeit von S-Bahnen
Meine Frage:
Guten Tag, kann mir jemand sagen, ob diese Stochastik Aufgaben richtig ist.
Ich habe 2 Bilder eingefügt mit der Aufgabe 7a-c und meinen Lösungswegen. Ich bin noch etwas unsicher mit dem Thema Stochastik.

Meine Lösungswege: Baum 1 --> Werktags und Baum 2 --> Sonn-und Feiertags
A) 70%
B) 99,7%
C) Freitag 1x verspätet = 43,2%
Sonntag 1x verspätet = 32,5%
0,432 * 0,325 = 0,1404 = 14,04%



Meine Ideen:
Baum 1 --> Werktags und Baum 2 --> Sonn-und Feiertags
A) 70%
B) 99,7%
C) Freitag 1x verspätet = 43,2%
Sonntag 1x verspätet = 32,5%
0,432 * 0,325 = 0,1404 = 14,04%
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bäume sind so weit richtig.

a) werktags pünktlich = 3 mal pünktlich. Wie kommst du auf 0,7?
b) der Fall 3 mal pünktlich muss noch ausgeschlossen werden, wenn NUR die Fälle der Unpünktlichkeit zu betrachten sind)
c) Bei "oder" gilt m. E. die Additionsregel (.. Summe der Wahrscheinlichkeiten der beiden Ereignisse, vermindert um die Wahrscheinlichkeit des 'und' – Ereignisses).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »