Permutation

Neue Frage »

jaandoui Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation
Meine Frage:
Betrachten Sie ? = (1 3 2)(1 4 3)(1 2 4)(1 5) ? S6 und ? = (1 5)(2 4 3 6) ? S6.

(a) Schreiben Sie ? in Permutationsschreibweise und bestimmen Sie fur ? eine vollständige Zerlegung in ein Produkt paarweise disjunkter Zykel.

(b) Bestimmen Sie ?^278


Meine Ideen:
Während ich ein paar Altklausuren bearbeitete, habe ich diese Aufgabe gefunden, aber habe nie sowas gelernt, aber habe Angst, dass es in der Klausur solche Aufgaben gestellt können !

Diese Form von Schreibweise von "?" habe ich nie gesehen, könnten Sie mir erklären was ist damit gemeint ?

Die Frage (b) ist für mich auch ganz neu ! was bedeutet ?^278 ( ? hoch 278 ) ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist nicht, daß ich und viele andere hier dir deine Fragen nicht beantworten könnten. Nur müßten wir dazu einen ganzen Lehrbuchparagraphen zum Thema Abbildungen, speziell Permutationen von endlich vielen Elementen, schreiben. Dafür ist dieses Board nicht da. Dazu gibt es schon Lehrbücher, in denen die hier relevanten Begriffe erklärt werden. Da mein Studium sehr lange zurückliegt, weiß ich nicht, was da gerade so aktuell ist. Da wissen andere vielleicht mehr.
Schau dir daher das entsprechende Kapitel in einem Lehrbuch an (du kannst sicher auch Dr. Google bemühen, um ein pdf dazu zu finden). Wenn du dann bei irgendwelchen Begriffen, Definitionen, Sätzen oder Anwendungsbeispielen hängenbleibst, dann stell hier Fragen dazu. Wir helfen dir gerne über Hürden. Laufen mußt du aber selber.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

(a) ist eine sinnvolle Vorbereitung für (b). Disjunkte Zykel permutieren zyklisch modulo Zykellänge. Zum Beispiel ist eine gerade Potenz einer Transposition die Identität.
(a) kann man bearbeiten, indem man (1.) die Zykelschreibweise in Permutationsschreibweise (von rechts nach links !) übersetzt und danach (2.) die Permutationsschreibweise in disjunkte Zykel übersetzt. Die Reihenfolge disjunkter Zykel ist egal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »