Gleitpunktarithmetik

Neue Frage »

SvenF82 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleitpunktarithmetik
Meine Frage:
Hallo,
ich soll in numerischer Mathematik alle dualen 3-stelligen Gleitpunktzahlen mit einstelligem Exponenten sowie ihren dezimalen Wert bestimmen und habe leider keine Idee wie ich da dran gehen soll.

Meine Ideen:
ich habe leider keine Idee und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktarithmetik
https://www.matheplanet.com/default3.htm...ww.google.de%2F
SvenF82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktarithmetik
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich darauf kommen soll das es nur 9 3-stellige Gleitpunktzahlen gibt.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Danke schon im Vorraus!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktarithmetik
Willkommen im Matheboard!

Ich hab jetzt erst gesehen, dass keine Antwort mehr kam.

Warum es 9 und nicht 15 sind, ist doch im Link ganz gut erklärt. Was genau ist da unklar?

Viele Grüße
Steffen
SvenF82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktarithmetik
Hallo,
mir ist unklar warum bzw. weshalb ich die Maschinenzahlen nicht mit 2^2 weiter berechnen darf sondern nur mit 2^0 und 2^1.

0,100*2^0
0,101*2^0
0,111*2^0
0,001*2^0

0,100*2^1
0,101*2^1
0,111*2^1
0,001*2^1

Ich weis bzw. habe verstanden, das die Anzahl der Möglichkeiten der Mantisse multipliziert mit der Anzahl der vorkommenden Exponenten also 2^0 und 2^1 das wären 2 Exponenten die Anzahl der vorkommenden Maschinenzahlen die von null verschieden sind. Ich weis nur nicht warum ich die Maschinenzahlen nicht mit 2^2 berechnen darf. Es wird ja nur bis 2^1 gerechnet.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktarithmetik
Weil das in der Aufgabe steht:
Zitat:
mit einstelligem Exponenten
 
 
SvenF82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitpunktarithmetik
Hallo,
bei mir wäre von 2^2 die ^2 auch ein einstelliger Exponent!
Warum darf ich nicht mit 2^2 rechnen 2^2 2^3 da wären doch die 2 und die 3 auch einstellig oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SvenF82
bei mir wäre von 2^2 die ^2 auch ein einstelliger Exponent!

Wir reden vom Binärsystem, das gilt auch und gerade für den Exponenten! Und da ist 2 dezimal dann 10 binär, das ist nicht mehr einstellig. unglücklich
SvenF82 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich dachte eigentlich das man im dualen Zahlensystem mit der Basis 2 rechnet und meine frage bezog sich ja auf den einstelligen Exponenten im dualen Zahlensystem.
Bei mir wäre im dualen Zahlensystem der Exponent von 2^1 genauso wie der Exponent von 2^3 einstellig. Und meine frage war woher ich weis das man quasi nur bis 2^1 rechnen darf und somit auf 9 Zahlen kommt?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Danke schon im Voraus!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SvenF82
Bei mir wäre im dualen Zahlensystem der Exponent von 2^1 genauso wie der Exponent von 2^3 einstellig.

Ich hab's versucht, aber irgendwie hast du wohl auf Durchzug geschaltet. unglücklich
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

2^1 im Dezimalsystem hat den einstelligen Exponenten 1 im Dezimalsystem und den einstelligen Exponenten 1 im Dualsystem.
2^2 im Dezimalsystem hat den einstelligen Exponenten 2 im Dezimalsystem und den zweistelligen Exponenten 10 im Dualsystem.
SvenF82 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, danke für deine Antwort.
Darf man fragen warum der Exponent 2 im dualen Zahlensystem 10 wird?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Weil das Dualsystem so definiert ist. Da zählt man nicht 1, 2, 3... sondern 1, 10, 11...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@SvenF82

Ist schon komisch, dass du bei den 3 Stellen der Mantisse akzeptierst, dass es Binärstellen sind - beim Exponenten mit der einen Stelle dich aber so lange dagegen sperrst. Beides wird doch in gleicher Weise in der Repräsentation einer solchen Gleitkommazahl gespeichert, siehe z.B. IEEE 754 für übliche Standard-Gleitkommaformate.
SvenF82 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke hab mir eben die Tabelle einmal ausgedruckt hat mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »