Doppelpost! Mercers Irrtum

Neue Frage »

Tonik777 Auf diesen Beitrag antworten »
Mercers Irrtum
Meine Frage:
Es geht um den Fakebeweis von Mercer. Er behauptete dass 6n+1 oder 6n-1 (n ist natürliche Zahl) immer eine Primzahl ist.

Hier meine Widerlegung, dass es unendlich viele zusammengesetzte Zahlen dieser Art gibt.

(6n+1)(6n-1)=abcd (Also zwei zusammengesetzte Zahlen)

ich will zeigen, dass man beide Seiten beliebig oft erweitern mit X:=(36n²+1) kann

so dass trotzdem links (6n+1)(6n-1) steht.

(6n+1)(6n-1)=abcd | * X=36n²+1

(36n²-1)(36n²+1)=abdc(36n²+1)=

=36²n?-1=(6*6n²-1)(6*6n²+1)

nimmt man für a:=6n² so folgt

(6a+1)(6a-1)=abcdX

also lässt sich n -> a=6n² unendlich Mal erweitern und es gibt somit unendlich viele zusammengesetzte Zahlen der Form (6n+1)(6n-1)=abcdX....

Meine Ideen:
Die Idee war, dass man die Gleichung immer wieder mit Faktor 36n²+1 erweitern kann.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfte sich durch die andere Anfrage erledigt gaben.
Crossposting noch dazu ohne Hinweis ist potentiellen Helfern gegenüber unfair und deshalb nicht erwünscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »