Ebene aufstellen für unebene Fläche

Neue Frage »

Herewego Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene aufstellen für unebene Fläche
Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe eine Oberfläche mit 10 dreidimensionalen Koordinatenpunkten und würde gern die Ebene durch eine Gleichung beschreiben. Die Oberfläche ist aber nicht ganz gerade,sodass man die Oberfläche als minimal kurvig ansehen kann, was durch die Koordinaten Punkte dargestellt wird. Wie würde man in diesem Fall eine Gleichung erstellen.

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen Ansatz,kann mir aber vorstellen, das die Gleichung aus vielen Polynomen besteht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene aufstellen für unebene Fläche
Sowas Ähnliches hatten wir mal hier. Meinst Du so etwas?

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Thread-Überschrift sollte vielleicht besser angepasst werden: Ich hab beim Durchlesen von "Ebene für unebene Fläche" unwillkürlich daran denken müssen, dass eine wirkliche Ebene so da reingelegt werden soll, dass möglichst geringe Fehlerabweichungen auftreten (MKQ / Multiple Lineare Regression).

Aber dem Fragesteller geht es ja anscheinend um eine wirklich "krummlinige" Anpassung. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dachte ich auch zuerst. Aber so ganz klar kommt das nicht raus, außer bei der Randbemerkung mit den "vielen Polynomen". Daher warten wir mal ab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »