Quartil und empirische Regel

Neue Frage »

annika9711 Auf diesen Beitrag antworten »
Quartil und empirische Regel
Meine Frage:
Kann mir jemand hier den Lösungsweg kurz erklären und vielleicht kurz die empirische Regel erklären?

Meine Ideen:
Median minus/ plus Standartabweichung...ist aber nicht verlangte Antwort
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quartil und empirische Regel
Willkommen im Matheboard!

Die kürzesten Zeiten sind nicht um den Mittelwert herum, sondern von der kürzesten denkbaren Zeit (welche ist das?) bis dahin, wo die Glockenkurvenfläche 2,5 Prozent beträgt. Letztere Grenze hast Du ja schon korrekt berechnet. Also...

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du hier unter "die empirische Regel" ? Eine solche Formel, die aus Mittelwert, Median, Standardabweichung und Interquartilabstand (bzw. einer Auswahl dieser Größen) auch außen liegende Quantile "extrapoliert", ist mir nämlich noch nie untergekommen. verwirrt

Und wenn du sie schon nicht selbst nennen kannst, dann wenigstens eine Literatur-/Webreferenz dazu.


Eine Anmerkung zu den Daten:

Der Interquartilabstand der Normalverteilung ist , bei deinem wären das ca. 0.54, was DEUTLICH niedriger ist als die angegebenen 0.99. Was auch immer also in dem Text mit "glockenförmig" gemeint ist, es ist jedenfalls NICHT die Gaußsche Glockenkurve.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, mit der Regel ist diese empirical rule gemeint. Und mit der 95 in der Regel kommt man ja sofort auf die 2,5 Prozent. Die unnötige Angabe von Median und IQR dient wohl eher der Verwirrung des Studenten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Verwirrung hin oder her, der IQR-Wert 0.99 passt signifikant nicht zur Normalverteilung mit Standardabweichung 0.4:

Unter Normalverteilung liegen ca. 68% der Werte im Bereich um den Erwartungswert, also mit einer Intervallbreite 0.8.

Im vorliegenden Fall liegen aber lediglich 50% der Werte in dem größeren Intervall der Breite 0.99 - das passt hinten und vorne nicht. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »