Urnen in dunklem Raum

Neue Frage »

CSSH Auf diesen Beitrag antworten »
Urnen in dunklem Raum
Meine Frage:
In einem dunklen Raum drehen sich zwei Urnen umeinander. Es wird eine Kugel gezogen. Beim verlassen des Raumes sieht man, es ist eine rote Kugel.
Die Frage ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die rote Kugle aus der ersten Urne stammt?

In der ersten Urne sind 7 von 11 Kugeln rot. IN der zweiten Urne sind 2 von 10 Kugeln rot.



Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Dankeschön!

Meine Ideen:
bis jetzt habe ich die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet überhaupt eine rote Kugel zu ziehen. Und wie wahrscheinlich es ist eine rote Kugel aus der ersten Urne zu ziehen. Allerdings stimmt da was noch nicht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
G070920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen in dunklem Raum
bedingte Wahrscheinlichkeit
Mach dir ein Baumdiagramm.

A= Kugel ist aus Urne 1
B= Kugel ist rot

Gesucht ist P(A|B).
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »

bzw.



.. Baum zeichnen könnte hilfreich sein ...

.. ich komme auf ein ergebnis, welches etwas über 3/4 liegt

andy
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Wahrscheinlichkeit von 0,5 gelangt man an die erste Urne und dort ist die Wahrscheinlichkeit für eine rote Kugel 7/11.
Also gilt der Multiplikationssatz ... (ein Baumdiagramm hilft)

mY+
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen in dunklem Raum
Meiner Meinung nach wäre es noch wichtig, zu wissen, ob die Auswahl einer der beiden Urnen in dem "Dunkelraum" mit gleicher Wahrscheinlichkeit (also zu je 50%) erfolgt.
Falls dies nicht gewährleistet ist, kann man die Aufgabe nicht mit Bestimmtheit lösen.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen in dunklem Raum
schon, aber ohne weitere infos muss man bei schulmathe davon ausgehen dass die chance fifty-fifty ist
 
 
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnen in dunklem Raum
Zitat:
ohne weitere infos muss man bei schulmathe davon ausgehen dass die chance fifty-fifty ist

Gerade auch die Verfasser von Aufgaben für die Schule sollten darauf achten, dass die Aufgabentexte klar und vollständig sind !

Bei der fifty-fifty-Annahme für die Auswahl der Urne komme ich für die gesuchte Wahrscheinlichkeit auf den Wert 35/46
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »