Doppelpost! Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

CSSH Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
In einem dunklen Raum drehen sich zwei Urnen umeinander. Es wird eine Kugel gezogen. Beim verlassen des Raumes sieht man, es ist eine rote Kugel.
Die Frage ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die rote Kugle aus der ersten Urne stammt?

In der ersten Urne sind 7 von 11 Kugeln rot. IN der zweiten Urne sind 2 von 10 Kugeln rot.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Dankeschön!

Meine Ideen:
Was ich weiß ist das es sich um eine bedingte Wahrscheinlichkeit handelt. Allerdings habe ich als Endergebnis 1/2 für die Urne 1. Aber das kann doch nicht sein, da in Urne 1 mehr rote Kugeln sind als in Urne 2. Das heißt doch die Wahrscheinlichkeit das die Kugel aus der Urne 1 kommt müsste höher als 50% sein oder?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast Du heute schon hier und da gefragt und auch schon Antworten bekommen.

Daher schließe ich diesen Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »