Volumen von Pyramide

Neue Frage »

ichfragelol Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen von Pyramide
Wenn ich über das Volumenintegral SSS dxdydz einer Pyramide mit Seitenlänge a und höhe z integrieren will was folgt für die Integrationsgrenzen?

Ist

S dx bzgl von 0 bis a
S dy bzgl von 0 bis a
S dz bzgl von 0 bis f(z), also eine Geradengleichung aufstellen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von Pyramide
Im Prinzip ja. Ich würde aber den Mittelpunkt der Grundfläche in den Nullpunkt legen. Dann brauchst du die Gerade zwischen den Punkten (-a/2; 0) und (0; z).
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Volumen einer quadratischen (nicht schiefen) Pyramide mit der Höhe h und der Seitenlänge a berechnet man gemäß



Wenn man das integriert, erhält man die bekannte Volumen der quadratischen Pyramide.

Angenommen die Pyramide habe eine ortsabhängige Dichteverteilung . Dann berechnet man die Masse m der Pyramide analog gemäß

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »