Wahrscheinlichkeit-Punkt innerhalb vom Kreis im Quadrat

Neue Frage »

noggy Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit-Punkt innerhalb vom Kreis im Quadrat
Meine Frage:
Gegeben ist ein Kreis, welcher sich in einem Quadrat befindet. Wie gross ist nun die Wahrscheindlichkeit, wenn man zufällig einen Punkt im Quadrat setzt, dass der Punkt den Kreis trifft. Nehmen wir mal die Seitenlänge a des Quadrates ist 1m. Wie hoch währe dann die Wahrscheindlichkeit den Kreis zu treffen und wie würde die Fromel aussehen?
Besten Dank

Meine Ideen:
Ich weiss nicht genau wie ich das Berechnen kann. Meine idee wäre mit der Fläche zu arbeiten, jedoch habe ich keine Lösung zur aufgabe und kann daher schwer sagen ob das richtig ist.
G140920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit-Punkt innerhalb vom Kreis im Quadrat
Berechne den Anteil des Qaudrates an der Kreisfläche!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@G140920

Eher umgekehrt: Der Anteil der Kreisfläche an der Quadratfläche ist zu berechnen. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt auch darauf an, was mit "Kreis" gemeint ist. Ein Kreis ist die Menge aller Punkte, die von einem Mittelpunkt M den Abstand r haben, also eine Menge vom Maß 0. Eine Kreisfläche ist etwas mehr als ein Kreis, allerdings hat ein Kreis mit Radius 0 auch keinen übermäßig großen Anteil am Quadrat.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit-Punkt innerhalb vom Kreis im Quadrat
Zitat:
Original von G140920
Berechne den Anteil des Qaudrates an der Kreisfläche!


Dauergast Gtt.mm.jj darf ja "leider" nicht editieren,
aber die Vorschaufunktion ist trotzdem benutzbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »