Schnittwinkel berechnen

Neue Frage »

Iva83 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittwinkel berechnen
Meine Frage:
Ein Radarschirm mit den Koordinaten (0|0|25) liegt 25m über dem Erdboden. Auf dem Schirm werden zwei Flugzeuge wahrgenommen:

Flugzeug a mit geradliniger Flugbahn auf Gerade
Ga: Vektor(2000,-4000,500)+t*Vektor(0,110,-3)

Flugzeug b mit geradliniger Flugbahn auf Gerade
Gb: Vektor(2000,-10600,680)+t*Vektor(0,110,-3)

Die Landebahn befindet sich auf einer xy-Ebene des Koordinatensystems.

Alle Koordinatenangaben haben die Einheit Meter. t hat die Einheit Sekunden. Zum Zeitpunkt t=0 beginnt die Beobachtung.

c)Unter welchem Winkel würde Flugzeug A auf der Landebahn auftreffen, wenn es die Flugbahn beibehält? -- hier fängts an:

Meine Ideen:
Ein freund hat folgendes gemacht:
cos (alpha) = (Vektor(0,110,-3)*Vektor(0,0,1))/?12109
alpha' = 91,56°

alpha = 90°-91,65°=-1,56° --> Auftreffwinkel: 1,56°

Ich verstehe das nicht: Warum vektor (0,0,1), warum alpha' und warum die 90° bei 90°-91,65°?

Ich habe es mit Ausrechnen der Vektoren gelöst. Aber seine rechnung scheint schneller und leichter zu sein. Kann mir hier jemand erklären was hier gemacht wird?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel berechnen
Es wurde der Winkel zwischen Flugbahn und Normalenvektor der Landebahn berechnet. Dessen Schenkel bilden die beiden Vektoren, wenn ihre Fußpunkte zusammenfallen. Der unterhalb der Landeebene gedachte Winkel muß demnach 1,56° betragen und ist gleich dem theoretischen Auftreffwinkel (= Scheitelwinkel).
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittwinkel berechnen
Zitat:
Original von Iva83
Ein freund hat folgendes gemacht:
cos (alpha) = (Vektor(0,110,-3)*Vektor(0,0,1))/?12109
alpha' = 91,56°
Kann mir hier jemand erklären was hier gemacht wird?

Dein Freund bezieht sich auf den Cosinus zwischen zwei Vektoren:.

Leichter geht es aber mit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »