Gleichungssystem

Neue Frage »

Henzi Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssystem
Meine Frage:
Wie kann ich angehängtes gleichungssystem lösen bzw. das Nichtvorhandensein von einer Lösung, bei der die variablen Unterschiedliche Werte annehmen zeigen?

Meine Ideen:
X=2 y=2 z=2 habe ich gefunden
G180920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Die Koeffizienten vor allen Potenzen gleicher Ordnung sind identisch.
Dann müssen auch die Variablen identisch sein, wenn die Gleichungen auf der rechten Seite
übereinstimmen sollen.
Es muss gelten x=y=z.
Die Lösung findet man schnell durch Probieren, wie du gesehen hast.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Zitat:
Original von G180920
Die Koeffizienten vor allen Potenzen gleicher Ordnung sind identisch.
Dann müssen auch die Variablen identisch sein, wenn die Gleichungen auf der rechten Seite
übereinstimmen sollen.

Dieser Schluss ist nicht korrekt! Gegenbeispiel: Das Gleichungssystem





hat neben 2 Lösungen mit auch 2 Lösungen mit , nämlich und .


ist aber tatsächlich die einzige Lösung des gegebenen Gleichungssystems. Mit der Substitution erhält man das Gleichungssystem







Es sei die erste Gleichung betrachtet. Man sieht leicht, wenn , dann ist . Dann muss aber auch sein, damit die erste Gleichung erfüllt ist. Das ist nur bei der Fall. Es muss also dann jedenfalls auch sein. Aus der 2. Gleichung folgt, dass dann auch sein muss.

Addiert man die 3 Gleichungen, so erhält man



Wenn nicht gilt , dann muss in (*) mindestens eine der Varianlen sein. Dann müsser nach dem vorigen alle 3 Variablen sein. Dann ist aber (*) nicht erfüllt. Die einzige mögliche Lösung ist daher , die ergibt.
G180920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Dein Beispiel ist ohne "echte" Koeffizienten.
Den Koeffizienten 1 wollen wir nicht berücksichtigen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Sorry, aber das ist ein mehr als alberner Einwand. Weshalb sollte 1 kein echter Koeffizient sein. Aber seis drum. Dann betrachte





Wiederum gibt es neben 2 Lösungen mit noch 2 Lösungen mit , nämlich und . Du hast einfach ohne jeden Beweis eine dir plausibel erscheinende Behauptung aufgestellt und diese Behauptung ist falsch.
G180920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungssystem
Gut, du hast Recht. Verallgemeinern kann man das nicht. smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Zitat:
Original von G180920
Dann müssen auch die Variablen identisch sein, wenn die Gleichungen auf der rechten Seite übereinstimmen sollen.

Dieser Schluss ist nicht korrekt!

Richtig wäre angesichts der vorherrschenden "zyklischen" Symmetrie zumindest folgendes:

Mit sind zwangsläufig auch sowie Lösungstripel. Das gilt auch, wenn wir etwa (im Unterschied zu bisher) die komplexen Lösungen dieses Gleichungssystem betrachten wollen.

EDIT: Wenn ich meinem CAS vertraue, dann gibt es neben (-2,-2,-2) noch weitere, dann echt komplexe Lösungstripel, bei denen dann übrigens die Komponenten paarweise verschieden sind. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »