Zerlegung Quadrat

Neue Frage »

Marion15 Auf diesen Beitrag antworten »
Zerlegung Quadrat
Meine Frage:
Aus einer quadratischen Pizza der Größe 3 × 3 schneidet Klaus sich 4 quadratische Stücke der Größe 1 × 1 heraus, deren Seiten parallel zu den Seiten der Pizza, aber nicht notwendig entlang der Gitterlinien des 3 × 3-Gitters verlaufen.
Aus dem verbliebenen Rest schneidet sich Bärbel auch ein quadratisches Stück, dessen Seiten auch parallel zu den Seiten der Pizza sind.
Wie groß ist das größte Stück Pizza, das sich Bärbel schneiden kann, egal wie Klaus zuvor seine 4 Stücke geschnitten hat?

Meine Ideen:
Also ich komme auf ein Quadrat mit der Seitenlänge von 1/3.
Hat jemand noch eine andere Möglichkeit, um evtl. noch ändere (größere Stücke) zu bekommen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass du das Problem und seine Lösung verstanden hast ? Oder hast du nur das Ergebnis 1/3 abgeschrieben ohne zu wissen wo es herkommt ? Das mathematische Problem besteht darin, zu erkennen und zu beweisen, dass 2x2 das größtmögliche und 1/3x1/3 das kleinstmögliche Restformat ist. Zusatzfrage : Sind alle Werte zwischen 1/3 und 2 machbar ?

Klaus schneidet sich 4 Stücke heraus. Wenn er doof ist, bleibt für Bärbel eine Riesenpizza im Queen-Size-Format 2 x 2 übrig. Wenn Klaus klug genug ist und Bärbel nicht noch moppeliger werden soll, gönnt er ihr nur eine Minipizza im Format 1/3 x 1/3. Das praktische Problem des täglichen Lebens besteht darin, ein paar oder viele verschiedene Möglichkeiten zu probieren und daran zu lernen.
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Klaus der grosse Bruder von Bärbel ist, wird er gerecht als großer Bruder teilen und sich 5 Quadrate der Grösse 1*1 mit zwei Schnitten heraus schneiden, so dass für Bärbel sogar ein Quadrat der Grösse 2*2 ohne weiteres Schneiden übrig bleibt.

Kann Klaus mit Hilfe von Grundlagenwissen und einer klassischen Konstruktion aus seinem Teilstück auch ein Quadrat zusammensetzen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beitrag ist wie immer vollkommen überflüssig. Misch dich bitte nicht ein, wenn du nichts zu sagen hast.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Klaus seine Stücke mit Bosheit schneidet:
[attach]51903[/attach]

Wenn Klaus dagegen mit Liebe seine Stücke abschneidet:
[attach]51904[/attach]

Von daher stimme ich den Vorrednern zu, jedoch würde ich die Antwort anders formulieren:

Die Schwester erhält mindestens ein Stück der Größe .
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Das mathematische Problem besteht darin, zu erkennen und zu beweisen, dass 2x2 das größtmögliche und 1/3x1/3 das kleinstmögliche Restformat ist. Zusatzfrage : Sind alle Werte zwischen 1/3 und 2 machbar ?

Das hast du richtig erkannt, mir wäre allerdings eine Antwort von Marion15 lieber gewesen, denn ich meine, dass Fragesteller immer mitarbeiten sollten. Vielleicht sagt sie noch etwas zur Zusatzfrage.
Über Klaus muss man nicht zu viel spekulieren, Bärbel kann ja alle Reste auffuttern, dann hat sie immer mehr als die Hälfte von der Pizza.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »