Aussagenlogik

Neue Frage »

Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Hallo zusammen,

Das Thema ist sehr grob beschrieben da ich nicht genau weiß, wie ich dieses Thema eingrenzen kann oder ob es sich überhaupt um Aussagenlogik handelt.

Mich beschäftigt eine simple Frage, worauf ich jedoch keine eindeutige Antwort finde, weil Brett vor dem Kopf. Folgende Problemstellung:

Es geht um ein Unternehmen. In diesem Unternehmen wird Bereich A Sicherheitsregeln behandelt. Bereich A ist dem Wetter immer ausgesetzt. Auf einer Folie steht, dass im Sommer wegen Hitze "viel getrunken" werden soll um nicht zu dehydrieren und im Winter warme Getränke "viel getrunken" werden soll, um den körper zu wärmen.
In einem Prüfungsbogen ist die Frage: "Welche Aussagen sind im Bereich A zutreffend? Kreuze an. "Viel trinken" ist Antwortmöglichkeit b).

Meine Frage. Ist Antwort b) wahr?

Meine Idee: Antwort b) könnte doch falsch sein, weil keine Informationen zum Frühling und Herbst gegeben sind. Müsste nicht auf der Folie stehen, dass im Frühling und im Herbst auch "viel getrunken" werden müsste, damit die allgemeine Aussage "viel trinken" wahr ist?
Oder ist meine Idee falsch, weil ich aus der Box Bausteine in die Box lege, die eigentlich da nicht hineingehören?
G180920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik
Wie lautet die komplette Aufgabe im Original?
Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »

Alcatraz schult die neuen Bewerber in einem Seminar. In diesem Seminar steht heute an der Tagesordnung Sicherheitstrakt 1. Die Leute, die im Sicherheitstrakt 1 arbeiten, arbeiten draußen und sind dem Wetter ausgesetzt. Der Instructor hält eine Power Point Präsentation mit einem Beamer. Das Licht des Beamers wirft eine Folie an die Wand.
Auf der Folie steht, dass im Sommer wegen Hitze "viel getrunken" werden soll um nicht zu dehydrieren und im Winter warme Getränke "viel getrunken" werden soll, um den körper zu wärmen.
Es kommen noch viele weitere Folien die am Ende darauf abzielen eine Prüfung zu schreiben. Es handelt sich um Multiple Choice mit 10 Fragen und mehreren Antwortmöglichkeiten.
In einem Prüfungsbogen ist die Frage in Aufgabe 2: "Welche Aussagen sind im Sicherheitstrakt 1 zutreffend? Kreuze an. Aufgabe 2 hat insgesamt 4 Antwortmöglichkeiten.

Antwort a) ...
Antwort b) "Viel trinken"
Antwort c) ...
Antwort d) ...
"Viel trinken" ist eine von vier Antwortmöglichkeiten.

Meine Frage. Ist Antwort b) wahr oder falsch?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst viel, aber du gibst keine vollständigen Informationen. Daraus wird man nicht schlau.
Babyspeck Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche es nochmal deutlicher zu schreiben.

Zuerst ein Hintergrund:
Im Unternehmen wird in Bereich A über Sicherheitsregeln in einem Seminar besprochen. Bereich A ist dem Wetter immer ausgesetzt. Während einer Präsentation steht auf einer Folie, dass im Sommer wegen Hitze "viel getrunken" werden soll um nicht zu dehydrieren und im Winter warme Getränke "viel getrunken" werden soll, um den körper zu wärmen.

Daraufhin kommt es zu einer Prüfungsfrage die sehr allgemein und kurz gehalten ist.

(Was mich an diesem Punkt stört ist, dass nichts von Frühling und Herbst geschrieben steht)

Im Prüfungsbogen steht in Aufgabe 2: "Welche Aussagen sind im Bereich A zutreffend? Kreuze an.

Antwort a) ...
Antwort b) "Viel trinken"
Antwort c) ...
Antwort d) ...
"Viel trinken" ist eine von vier Antwortmöglichkeiten.

Meine Frage. Ist Antwort b) eine wahre Aussage?

Meine Idee: Antwort b) könnte doch falsch sein, weil keine Informationen zum Frühling und Herbst gegeben sind und sie logischerweise zur Jahrezeit mit dazugehören. Müsste nicht auf der Folie stehen, dass im Frühling und im Herbst auch "viel getrunken" werden müsste, damit die allgemeine Aussage "viel trinken" wahr ist?
Oder ist meine Idee falsch, weil ich aus der Box Bausteine in die Box lege, die eigentlich da nicht hineingehören?

Kann man daraus etwas aussagenlogisches herausfiltern?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"Viel trinken" ist ungleich "immer viel trinken". Vielleicht b) wahr. Zur Kontrolle wäre vielleicht hilfreich, a) c) d) zu kennen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »