Test und Varianz

Neue Frage »

sphinks Auf diesen Beitrag antworten »
Test und Varianz
Hey Leute habt ihr tipps zu dieser Aufgabe ?
Weiss gerade nicht wie ich bei der a) vorgehen soll?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Test und Varianz
a) solltet du eigentlich aus dem Vorlesungsskript abschreiben können, hätte ich gedacht. Die eigentliche Testgröße ist natürlich die empirische Varianz . Üblicherweise wird sie aber für die Teststatistik noch mit Faktoren multipliziert, damit direkt mit der Chiquadratverteilung verglichen werden kann. Bei unbekanntem ist die übliche Teststatistik daher



für Tests mit den Nullhypothesen , , . Bei



ist der Ablehnungsbereich .
sphinks Auf diesen Beitrag antworten »

Diese ganze Bedingung zu der Nullhypothese soll ich mir einfach merken ?

Wie berechne ich bei der b) Testgrösse und Quantile ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sphinks
Diese ganze Bedingung zu der Nullhypothese soll ich mir einfach merken ?

Merken kann man sich das wahrscheinlich nur, wenn man es öfter benutzt oder ein Supergedächtnis hat. Aber man hat seine Unterlagen und das Internet!

Zitat:
Wie berechne ich bei der b) Testgrösse und Quantile ?

Setze die gegebenen Zahlen in meine Formel für ein. Bei dem Quantil lies den Wert aus einer Tabelle der -Verteilung ab oder benutze einen Rechner, der diese Verteilung kennt.
sphinks Auf diesen Beitrag antworten »



Wie und wo soll ich genau das Quantil ablesen ?

Habe dir mal die Bilder angehängt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sphinks

Das ist nicht richtig. ist die empirische Varianz. Die ist mit angegeben. Das muss also nicht noch mal quadriert werden. Im Nenner soll stehen. Laut Aufgabe ist . Der empirische Mittelwert hat da nichts zu suchen. Der wird für die Aufgabe nirgends gebraucht, es sei denn, es gibt weitere Aufgabenteile.

Zitat:
Wie und wo soll ich genau das Quantil ablesen ?

Du musst in die Zeile mit gehen, also in die Zeile . Dort gehst du in die Spalte mit dem der Aufgabe, also in die Spalte mit .
 
 
sphinks Auf diesen Beitrag antworten »



Hast du die 5 vom Beginn der AUfgabe ?
Wo der Wertebereich gegeben war ?

14.611 ist Quantil?

Wie beurteile ich den Ausgang des Tests ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sphinks

Korrekt.

Zitat:
Hast du die 5 vom Beginn der AUfgabe ?

Die Nullhypothese soll ...
steht doch in der Aufgabe.

Zitat:
14.611 ist Quantil?

Korrekt.

Zitat:
Wie beurteile ich den Ausgang des Tests ?

Lies noch mal, was ich zum Ablehnungsbereich gesagt habe. Liegt im Ablehnungsbereich?
sphinks Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe deinen Beitrag gelesen ,verstehe aber nicht so richtig wie ich das genau dann erkenne an der Formel ?

Kannst du das bitte genauer erklären ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Und mir ist schwer verständlich, was du daran nicht verstehst. Ich sagte, der Ablehnungsbereich ist . Nun hast du ermittelt. Also ist der Ablehnungsbereich . Liegt das von dir berechnete im Ablehnungsbereich?
sphinks Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt verstehe ich den Zusammenhang Big Laugh

Das T liegt ausserhalb des Bereiches ,also nicht Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bedeutet das? Wird die Nullhypothese abgelehnt oder nicht abgelehnt?
Sphinks Auf diesen Beitrag antworten »

Wird abgelehnt ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein!!! unglücklich Gut, dass ich noch mal nachgefragt habe.

wird nicht abgelehnt.

Die Sache ist doch einfach und logisch. Liegt im Ablehnungsbereich, so wird abgelehnt, andernfalls wird nicht abgelehnt.

Man kann das Ergebnis so interpretieren. Es ist zwar , was nicht für die Nullhypothese spricht. Aber auch bei Richtigkeit der Nullhypothese kann sich aus zufälligen Gründen in der Stichprobe ein ergeben. Und liegt nicht genügend weit unter , um auf dem gewählten Testniveau ablehnen zu können.
sphinks Auf diesen Beitrag antworten »

oh das hätte ich nicht gedacht Big Laugh
Also muss ich sozusagen auf mehrere Variablen achten?
Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »