DGL 2ter Ordnung

Neue Frage »

dgler2 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 2ter Ordnung
Meine Frage:
Wie kann man die folgende DGL lösen? Wobei r>0 und sigma >0 ist.

Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie ich anfangen soll--
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ansatz ergibt und , und dies eingesetzt in deine DGL dann



.

Das ist eine einfache DGL erster Ordnung mit trennbaren Variablen für die Funktion , sollte machbar sein.
dgler2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher das es so stimmt ? Wie kommst du z.B auf den letzten Ausdruck ?
Ich habe dne vorletzten Ausdruck ausmultipliziert und komme nicht drauf..

Am ende haben wir außerdem eine Dgl 2ter Ordnung, dies ist doch keine Dgl erster Ordnung
dgler2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay habe es jetzt. Danach habe ich nochmal die Stammfunktion von H gebildet und das Ergebnis mal s genommen. Ich komme auf:



passt das so?

Das war schon eine Lange Rechnung kann man dies nicht bisschen kürze lösen?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@dgler2
Deine Lösung ist richtig. Ich habe es mal nachgerechnet wie folgt:
---------------------------------------------------------------------------------
Die letzte Gleichung von @Hal 9000 lautete:



Verwende darin folgende zwei Abkürzungen:

- (=neue Funktion) und folglich
- (=Konstante)

Damit bekommt man nach kurzer Umformung folgende neue Differenzialgleichung 1.Ordnung für die neue Funktion L(S)



Formale Integration beider Seiten dieser Gleichung liefert



Lässt man auf beiden Seiten die log-Funktion weg, erhält man



Da wir nicht die Funktion L(S) suchen, sondern wegen der obigen Substitution die Stammfunktion von L(S), müssen wir diese Lösung integrieren und erhalten H(S) gemäß



Dabei ist eine weitere Integrationskonstante. Um die ursprünglich gesuchte Funktion zu erhalten, muss man die letzte Gleichung mit S multiplizieren, also



In dieser Lösung kann man den konstanten Bruch weglassen, weil er in der beliebigen Integrationskonstanten enthalten ist. Weiterhin kann man den Exponenten wie folgt vereinfachen



Einsetzen ergibt exakt deine Lösung

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »