Blick auf Uferbereich

Neue Frage »

Tangete Auf diesen Beitrag antworten »
Blick auf Uferbereich
Meine Frage:
In einem geeigneten Koordinatensystem lässt sich die Form einer Landzunge näherungsweise durch den Graphen der Funktion f mit f(x)=x^2 mit Df=[-3;3] darstellen. Welchen Bereich des Ufers kann man von einem Segelboot, das sich in S(3|5) befindet, sehen?


Meine Ideen:
Meine Ideen:
Ich habe den Punkt in die Tangenten Gleichung eingesetzt und habe t:y=6x-13 bekommen. Zunächst habe ich dann f(x) und t:y gezeichnet, aber ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll. Wie sollen wir denn wissen, wie weit jemand sehen kann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Tangentengleichung
Schauen wir uns das mal an einer Graphik an:



Was du gemacht hast, ist eine Gerade durch den Punkt S(3|5) mit Steigung 6 zu legen. Das hat aber mit der Aufgabe nichts zu tun. Was du brauchst, sind Geraden durch den Punkt S(3|5), die die Parabel nur berühren. Diese Geraden sind also auch Tangenten an die Parabel. Der Bereich "dazwischen", ist der Land-Abschnitt, den man von dem Segelboot sehen kann. smile

Ergänzender Hinweis: da die Landzunge nur für -3 <= x <= 3 definiert wurde, brauchst du nur eine Tangente suchen, die "links" vom Punkt S die Parabel berührt.
G240920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Tangentengleichung
Die allgemeine Tangentengleichung lautet:

t(x) = (x-x0)*f '(x0)+ f(x0)
x0 ist die Berührstelle. x0= 3
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Tangentengleichung
Es geht aber nicht um die Tangente an x_0 = 3. Da ich hier schon gepostet habe, wäre es nett, wenn du einfach mal rausbleibst. Vielen Dank.
G240920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Tangentengleichung
Das war nur eine Ergänzung, weil der Titel davon spricht.
Vlt. braucht er sie später einmal.
Das mit x=3 hatte ich missverstanden. Sorry.
Tangente Auf diesen Beitrag antworten »
Blick auf Uferbereich
Hallo! Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin mir aber immer noch ein wenig unsicher, wie ich vorgehen soll.
Ich meine, dass man den Punkt S(3|5) in die Geraden Gleichung y=mx+c einsetzen kann damit es 5=3m+c lautet. Dann habe ich gedacht, dass man vielleicht f'(x)=2x für m einsetzen könnte...?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

f '(x) gilt - wie schon gesagt - NICHT für den Punkt S, sondern für den x-Wert des Berührungspunktes auf der Parabel.
Die Steigung der Tangente im Berührungspunkt T beträgt und sie soll durch den Punkt S(3|5) gehen.
Damit und mit der im Beitrag von G240920 angegebenen Punktrichtungsform (Koordinaten von S einsetzen!) berechnest du schließlich (2 Lösungen, nur eine zutreffend).


mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »