Simulation von Aktienkursen

Neue Frage »

lauraundlisa12 Auf diesen Beitrag antworten »
Simulation von Aktienkursen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen, ich habe eine Aufgabe zur Simulation von Aktienkursen. Hat jemand vllt eine Idee zur Simulation dieses Prozesses ?
Ich arbeite mit dem Programm mathematica.


Meine Ideen:
Nur zu Info: Wt ist ein Wiener Prozess.
G260920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simulation von Aktienkursen
Nur nebenbei:
Wenn man solche Aufgaben liest, kann einem nur schlecht werden.
Mit Mathematik Aktienkurse vorherzusagen, ist Schwachsinn.
Wer solchen Modellen vertraut, ist selber schuld, wenn er pleite geht oder Verluste macht.
WIREDARD lässt grüßen!
Warum liegen soviele Analysten immer wieder daneben?
WEIL KEINER DIE ZUKUNFT KENNEN KANN.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vertrauen, das man durch solche Modelle bei beeinflussbaren, vorzugsweise denkunfähigen Menschen aufbaut, ist hervorragend geeignet, diesen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Wirtschaft lebt davon, dass Geld nicht nur herumliegt sondern sich bewegt, das ist also gut so, und was Eine*r verliert, gewinnt ein*e Andere*r. Weiter so, nicht verrückt machen lassen, alles wird gut. smile (Wer's noch nicht gemerkt hat: das war Ironie.)
lauraundlisa12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simulation von Aktienkursen
@G260920: Was soll das eigentlich ? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht! Immer wenn ich eine Aufgabe poste, was mit Aktien zu tun hat (oder halt aus der Finanzmathematik) musst du etwas daran kritisieren, aber warum ?
Wenn du solche Aufgaben nicht gerne siehst, dann kannst du es auch einfach ignorieren, aber versaue doch bitte mein Thread nicht mit solchen Kommentaren, denn deine Beiträge helfen mir genau 0% weiter.

Ich möchte in der Aufgabe weiter kommen, ich habe nicht vor irgendwann mit Aktien zu handeln.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simulation von Aktienkursen
Zitat:
Original von lauraundlisa12
Hat jemand vllt eine Idee zur Simulation dieses Prozesses ?
Ich arbeite mit dem Programm mathematica.

Was genau ist dein Problem? Man wählt eine Zeitspanne , z. B. 1 Tag würfelt damit aus und berechnet dann gemäß der angegebenen Vorschrift . Wie man mit Mathematica Zufallszahlen erzeugt, wirst du ja wissen, nehme ich an.
lauraundlisa12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simulation von Aktienkursen
Naja, ich kriege nicht wirklich was gescheites raus.. irgendwas passt doch nicht oder ?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simulation von Aktienkursen
Das Problem scheint mir die Vorschrift für zu sein. Es ist fast immer . Das führt zu einem erratischen Herumspringen von . Und dabei kann negativ werden, was sachlich Unfug ist und in der Vorschrift für auch gar nicht vorgesehen.

Wenn ich die Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Black-Scholes-Modell

richtig verstehe, hat die Standardabweichung und nicht . Aber mit der Materie kenne ich mich nicht aus. Und das sollte gegenüber der Problematik mit auch nicht so wichtig sein.
lauraundlisa12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simulation von Aktienkursen
Ja, dass stimmt in der tat. Ich habe es geändert, aber trotzdem scheint sich nichts geändert zu haben.

Ich habe etwas gefunden kannst du vllt damit was anfangen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simulation von Aktienkursen
Wie schon gesagt, kenne ich mit der Black-Scholes Materie nicht aus. Die Variante mit der Exponentialfunktion scheint aber aus meiner Sicht mehr Sinn zu geben. Sollte dann im Exponenten nicht sehen statt ? Doch wie auch immer, in deiner Aufgabe steht nun mal die Vorschrift ohne die Exponentialfunktion. Da musst du wohl beim Prof. mal nachfragen.
Lauraundlisa12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simulation von Aktienkursen
Hmm okay, ich danke dir trotzdem Huggy. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »