Ausschuss bei Schrauben

Neue Frage »

deaiuno Auf diesen Beitrag antworten »
Ausschuss bei Schrauben
Meine Frage:
ich habe folgende Aufgabe für den Mathematikunterricht S3 bekommen. Mein Problem liegt bei Aufgabe C) siehe Anhang

Meine Ideen:
Ich hatte zuerst die Idee, 0,93 prozent mal 25 prozent zu rechnen, aber da kommt nichts annäherndes rsus. klae, muss die auszubildene nicht recht haben, aber es kommt mir nicht richtig vor. jetzt hat ein freund vorgeschlagen, 25 prozent mal 0,6 prozent zu rechnen. da kommt aber 0,0015 raus. Jetzt bin ich planlos. Kann mir jemand helfen?
G290920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Abituraufgabe Schraubenfabrik
Bedingte WKT:
P(Z3|Schraube unbrauchbar)

Vierfeldertafel oder Baumdiagramm
deaiuno2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Abituraufgabe Schraubenfabrik
das wäre dann ja 25% für den ersten pfad und dann 0,6 % für den zweiten. Kommt 0,0015 raus. wie kann man jetzt die aussage beurteilen? sie hat sich locker um zwei nullen verschätzt oder wie. hat dezimal und prozent vertauscht. aber es ist ja auch 5 und nicht 6.
G290920 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Abituraufgabe Schraubenfabrik
(0,25*0,006)/(0,45*0,012+0,3*0,008+0,25*0,006)
= ...
deaiuno3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Abituraufgabe Schraubenfabrik
Vielen lieben Dank, habe das am Baumdiagramm nachverfolgt, ergibt auch Sinn. Ich weiß immer nicht, wann ich nur stupide die Pfade multiplizieren muss und wann ich tatsächlich das nochmal durch anderen Pfade teilen muss.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bei einer bedingten WKT ist ist die Wk,t dass ein bestimmter Pfad genommen wurde die Wkt dieses Pfades geteilt durch die Summe aller Pfade die zum selben Ergebnis führen.
Hier wird vom Ergebnis her rückwirkend auf einen Pfad geschlossen.

z.B. 30% der Menschen sind arm, 50% Mittelschicht und 20% sind reich.
Diese sind zu 10%,40%,15% glücklich.
Du triffst einen Glücklichen. Mit welcher Wkt ist er reich?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »