Möbius-Inversion Beweis

Neue Frage »

Julia 004 Auf diesen Beitrag antworten »
Möbius-Inversion Beweis
Meine Frage:
Ich versuche den Beweis zur Möbius-Inversion aus dem Skript zu verstehen (siehe Bild).

Meine Ideen:
Also Ziel ist es zu zeigen, dass ist. Es wird ein direkter Beweis geführt. Man betrachtet zunächst die rechte Seite und formt sie so weit um bis man die linke da stehen hat. Im ersten Schritt wird für die Definition eingesetzt. Wieso darf man dann aber die Summen so vertauschen und wieso steht da plötzlich und unter der Summe statt wie vorher und . Zudem verstehe ich nicht warum der letzte Schritt trivial sein soll also warum es sich bei
um handeln soll.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Der letzte Schritt ist trivial, weil für . Das davor ist Distributivgesetz und Umbenennung der Teiler.

Etwas ausführlicher:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia 004
wieso steht da plötzlich und unter der Summe statt wie vorher und .

Nein, nicht , sondern . Wenn schon wie hier und verschiedene Werte bedeuten, dann sollte man darauf auch sorgfältig achten.

Die Begründung steht zwar so ähnlich in Elvis' Text, aber auf deine Symbole nochmal speziell zugeschnitten:

Zunächst mal geht es bei den Teilern wohl nur um positive ganze Zahlen. Die Wahl von und die nachfolgende Wahl von ist gleichbedeutend mit der Wahl eines geordneten Paares positiver ganzer Zahlen mit . Das ist natürlich gleichbedeutend mit , und damit kann man die Argumentation von eben auch "rückwärts" lesen: Das ist gleichbedeutend mit der Wahl von und nachfolgend .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »