3 Quadrate im gleichseitigen Dreieck

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
3 Quadrate im gleichseitigen Dreieck
[attach]51979[/attach]

Obige Präzisionszeichnung mit den 3 Quadraten! provoziert die Fragen

  • welchen Anteil an der Dreiecksfläche belegen die Quadrate?
  • Wenn die Restfläche die Dichte 1 und die Quadrate von Links nach Rechts die Dichten 5,4,3 haben, wo findet man dann den Schwerpunkt des gesamten Objekts?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 Quadrate im gleichseitigen Dreieck














Das wäre die Antwort auf die ursprüngliche Frage vor dem mehrfachen Editieren.


[attach]51980[/attach]
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann jetzt zwar den Mehrwert der Schwerpunktberechnung nicht erkennen, will aber doch mitteilen, was mir mein CAS für die Schwerpunktkoordinaten ausgeworfen hat:



[attach]51981[/attach]

Die -Achse meines Koordinatensystem entspricht der Symmetrieachse in der Zeichnung von klauss, die Quadrate sitzen auf der -Achse auf, so daß die Randpunkte der Basis die Abszissen erhalten.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@klauss: nicht mal Nachts um 2 kann man in Ruhe editieren! Ja, der Wert für a ist hinreichend.

Bei b.) ist es geschickt, beim Rechenweg der Gesamtfläche die Dichte 1 zuzuordnen sodass das Dreieck seinen ursprünglichen Schwerpunktsort mit Gewicht beibehält und dann zum Ausgleich bei den Quadraten je 1 bei den Dichten abzuziehen.

Denke aber, dass Leopold dem CAS das so eingegeben hat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »