Addition von Prozentwerten

Neue Frage »

Irgendjemand Auf diesen Beitrag antworten »
Addition von Prozentwerten
Hallo,

mein Cousin (10. Klasse) hatte folgende Fragestellung in der Klausur:

Gegeben war der Initialwert: 300.
Ist es möglich 20 Prozent von diesem Wert abzuziehen, also

300 - 20% = ?

-- Er solle geantwortet: Keine Lösung, und argumentierte im gewissen Sinne mit dem Verweis auf Syntaxfehler, weil man nicht einfach zu K einen Prozentwert addieren/subtrahieren könne, ohne erst festzulegen, worauf sich die 20% beziehen.

Der Lehrer gab ihm für die Begründung 0 Punkte und vermerkte, dass die Antwort 240 sei.

Um ehrlich zu sein, kann ich dem Lehrer zustimmen, denn intuitiv erscheint 300 - 20% definiert als 300 - (300 * 0.2).

Ist es hinlänglich bekannt, dass K - p% definiert ist als K - (K * p/100), oder mit anderen Worten: Ist bei der Addition/Subtraktion bei Prozentwerten definiert, dass sich der zu addierende/subtrahierenden Prozentwert auf den linken Operanden bezieht?

Liebe Grüße.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Triviale Frage zur Addition von Prozentwerten
Zitat:

Gegeben war der Initialwert: 300.
Ist es möglich 20 Prozent von diesem Wert abzuziehen, also

300 - 20% = ?


Ja, das geht denn also als Ergebnis.

Das mag jetzt seltsam anmuten aber Mathematik ist keine Interpretationsangelegenheit.
ist zwar eine ziemlich klare Angelegenheit,
aber wenn der Lehrer schon so provokativ schriftlich fragt ist er selber Schuld.

Schüler: halbe Punktzahl, Lehrer : Null Punkte Teufel

-------------------------------------------------------------------
edit: grundsätzlich würde ich - und hatte ich - auf Summen und Differenzen verzichten und auf Produkte umstellen:

und macht klar, dass das Prozentzeichen kein Operator ist.
Das funktioniert auch mit Einheiten:


und mit Division klappt es auch problemlos mit der Rückrechnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »