Term mit Potenzgesetz vereinfachen

Neue Frage »

Tobiiiy Auf diesen Beitrag antworten »
Term mit Potenzgesetz vereinfachen
Meine Frage:
Bei folgender Aufgabe komm ich nicht weiter, wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte: (3*a^2 *b)^5 / a^5*b^5

Diesen Term soll ich mit Potenzgesetzen vereinfachen

Meine Ideen:
Hab leider keine Ahnung
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

kann man kürzen. So wie dein Term da steht, kann damit aber auch gemeint sein. Das musst du zuerst einmal klären.
G071020 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ ohne Ausmultiplizieren:

Tobiiiyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Term mit Potenzgesetz vereinfachen
danke für die schnelle antwort.. also versuche die aufgabe nochmal besser zu beschreiben, ich weiss leider nicht wie du so den bruchstrich machst etc.. also oberhalb vom bruchstrich steht: (3*a^2 *b)^5,
und das "*b" steht nicht neben der "hoch 2" sondern halt dahinter.. unterhalb vom bruchstrich steht: a^5 * b^5
Und die genaue aufgabe lautet dazu : Vereinfache den Term, so weit wie möglich, indem du die Potenzgesetze benutzt.
Ich hätte dazu gern eine erklärung wie man auf die lösung kommt! Danke im vorhinein!
G081020 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term mit Potenzgesetz vereinfachen




(Kürzen mit ab)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Tobiiiyyy
Auf welche Lösung möchtest du denn kommen ? Ein Produkt wird potenziert, indem jeder Faktor potenziert wird. Damit habe ich den Bruch, der nur noch aus Faktoren besteht. Gleiche Faktoren im Zähler und Nenner kann ich gegen einander kürzen. Ich hoffe, du weißt, wie man kürzt.
Beispiele:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »