Lognormalverteilung normieren

Neue Frage »

ln3 Auf diesen Beitrag antworten »
Lognormalverteilung normieren
Meine Frage:
Hallo alle zusammen. Wie kann ich eine Lognormalverteilung normieren ?

Meine Ideen:
Ich denke wie die Normalverteilung, aber ich bin mir da nicht sicher. Daher wollte ich zur Sicherheit fragene.

Angenommen wir haben eine Lognormalverteilung mit den Parametern

bzw.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du unter "normieren" die Operation verstehst, die Zufallsgröße einer LINEAREN Transformation in der Weise zu unterziehen, dass die transformierte Zufallsgröße Erwartungswert 0 sowie Varianz 1 besitzt:

Sofern die Zufallsgröße eine positive, endliche Varianz besitzt, ist die Transformation dabei immer . (*)

Im Falle haben wir nun sowie , das ist dann entsprechend in (*) einzusetzen.


Zu bemerken wäre noch, dass das was ANDERES ist, als die normalverteilte Größe zu normieren und anschließend wieder zu exponentieren:

entspricht dann nämlich , was sich komplett von obigem unterscheidet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »