Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3

Neue Frage »

Eldar Auf diesen Beitrag antworten »
Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3
Die (zyklische) multiplikative Gruppe hat eine Ordnung und basierend auf Euler's Theorem können wir folgende Kongruenzen via ableiten:



Nun lasst uns folgende Kongruencen betrachten:



Mit Blick darauf, dass (in our case ) die Abbildung einen Ring-Homomorphismus liefert, was ist der Morphismus zwischen beiden oben gezeigten Kongruenzen? Sollten wir ggf. andere Generatoren als 5 berücksichtigen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3
Wie kommst du denn auf die ersten Kongruenzen? verwirrt
Für j=5 steht da letztlich und das ist offensichtlich falsch.
Die Kongruenz für j=1 ist auch falsch, richtige wäre
Eldar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3
sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass

Und hatte auch einen Schreibfehler - es muss heißen:
Eldar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3
sorry hatte vergessen zu erwähnen, dass

Und hatte auch einen Schreibfehler - es muss final heißen:


Da dürfte nun wirklich kein Schreibfehler mehr sein.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3
Deine Schreibweise ergibt so keinen Sinn. Du multiplizierst ein Element von , also eine Äquivalenzklasse, mit einer Zahl. Das ist überhaupt nicht definiert. Entweder oder .

Mir ist jetzt nicht klar, was du mit folgendem willst:
Zitat:
Der Abbildung einen Ring-Homomorphismus

Erstens sollte das wohl heißen. Aber wo siehst du den Zusammenhang zwischen dem Ring und der multiplikativen Gruppe verwirrt
Wenn du einen Homomorphismus suchst, kannst du im Fall durchaus nehmen. Der schwierigste Teil besteht darin zu überlegen, warum das eine wohldefinierte Abbildung ist, also man wieder in der Einheitengruppe landet.
Eldar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3
Es stimmt, ich habe es mir mit der Notation etwas zu einfach gemacht.
Mit meine ich natürlich, dass ich einen Vertreter der Äquivalenzklasse 1 modulo 18 mit der Zahl/Fünferpotenz multipliziere (in mancher Literatur macht man sich das auch zu einfach und schreibt leger die Äquivalenzklasse/den kleinsten Repräsentant stellvertretend für alle Klassenelemente hin - dieser legeren Haltung bin ich zum auch zum Opfer gefallen und werde künftig besser drauf achten).
Mit der Abbildung hast Du völlig recht (und wieder einen C&P-Fehler gefunden) - selbstverständlich meine ich (wie Du korrekt erkannt hast) den Morphismus zwischen den beiden, im Fokus stehenden, multiplikativen Gruppen. Und um den schwierigsten Teil geht es mir: warum (und ggf. wie deduktiv) kann ich von der einen Kongruenz auf die andere schließen. Wäre genial und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du da eine Idee hättest.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3
Die ganzen aufgelisteten Kongruenzen brauchst du dafür nicht.
Wenn du schon weißt, dass mit ein Ringhomomorphismus ist, dann ist nur noch zeigen, dass aus auch folgt. Das bedeutet letztlich, dass in abgebildet wird.
Eldar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finde Homomorphismus zwischen Kongruenzen mod 18 und mod 3
Besten Dank für den Tipp! Ich probiere das mal so aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »