Vorzeichenregel Beweisversuch

Neue Frage »

Brummkopp Auf diesen Beitrag antworten »
Vorzeichenregel Beweisversuch
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich kann mir eine Rechenregel besser merken, wenn ich verstanden habe, warum sie gerade so lauten muß.
Ich frage mich deshalb z.B. wie bewiesen werden kann, daß gilt:
Wird zu einer positiven Zahl (+a) eine negative Zahl (-b) addiert, ist es dasselbe, wie wenn von der positiven Zahl (+a) die positive Zahl (+b) subtrahiert wird:
(+a) + (-b) = (+a) - (+b)
Ich habe lange herumüberlegt, wie das bewiesen werden kann.
Könntet Ihr mir bitte sagen, ob mein unten stehender Beweis richtig ist oder ob es gar kein Beweis ist?
Vielen Dank!





Meine Ideen:

Behauptung:
(+a) + (-b) = (+a) - (+b)
Da positive Vorzeichen weggelassen werden dürfen, kann die rechte Gleichungsseite verkürzt geschrieben werden:
(+a) + (-b) =(+a) - (+b) = a - b
Beweis:
(+a) + (-b) = (+x) Gleichung I
Auf beiden Seiten (+b) addieren:
(+a) + (-b) + (+b) = (+x) + (+b)
(-b) + (+b) = 0, denn die Summe aus einer Zahl und ihrer Gegenzahl ist stets 0.
D.h. auf der linken Gleichungsseite bleibt nur (+a) übrig:
(+a) = (+x) + (+b)
Auf beiden Seiten (+b) subtrahieren:
(+a) - (+b) = (+x) + (+b) - (+b)
Auf der rechten Gleichungsseite bleibt nur (+x) übrig:
(+a) - (+b) = (+x) Gleichung II
Die linken Seiten von Gleichung I und Gleichung II können gleichgesetzt werden, da auch die rechten Seiten mit (+x) gleich sind :
(+a) + (-b) = (+a) - (+b)
Da positive Vorzeichen weggelassen werden dürfen, kann die rechte Gleichungsseite verkürzt geschrieben werden als a - b
Somit ist bewiesen:
(+a) + (-b) = a - b
Oder kürzer:
a + (-b) = a - b
Ist das ein gültiger Beweis, oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
Viele Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher habe ich gedacht, a-b=a+(-b) sei nur eine Definition. Dein Beweis sieht gut aus, er ist vollständig und fehlerfrei.
TNT Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen Elvis,

vielen lieben Dank für Deine Antwort smile
Da hast Du mir sehr geholfen, endlich habe ich auch mal was kapiert Tanzen Tanzen Tanzen

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Elmar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »