Hausnummer

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Hausnummer
Ein etwas zerstreuter Typ wohnt an einer durchnummerierten 1,2,3,... Häuserzeile einer Uferpromenade. Als Hausnummer weiß er noch, dass diese

-gleich der Summe der linken Nummern
-gleich der Summe der rechten Nummern
-seine Nummer bestimmt größer 50 ist
- und es nicht mehr als 500 Häuser gibt.

  • ob und wann reicht das für eine eindeutige HausNummer?


kommt mir irgendwie bekannt vor. Vermute mal es entsteht eine ganzzahlige Relation zwischen der Hausnummer und der Häuserzahl die es zu für eindeutig zu lösen gilt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas Nebulöses in Dopaps Formulierungen scheint Pflichtprogramm zu sein...

Was ist hier unter "linken" bzw. "rechten" Nummern zu verstehen? Etwa die Ziffern ganz links bzw. ganz rechts der Hausnummern (die bei einstelligen Hausnummern dann übereinstimmen)? Erstaunt1

Kann aber auch nicht sein: Diese beiden Summen sind jeweils , wobei die Häuseranzahl ist. Selbst wenn man also findet, wo diese Summen übereinstimmt, so ist doch diese Summe dann als Hausnummer eben dieser Zeile nicht geeignet, da sie ja ist. Hab also immer noch nicht rausgekriegt, wie die Problemformulierung zu deuten ist. unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hausnummer
Ist offenbar seit über 100 Jahren gelöst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, damit ist wenigstens geklärt, was Dopap mit seiner haarsträubenden Verkürzung "linke und rechte Nummern" gemeint hat. Und dass die gesuchte Hausnummer AUCH gleich diesen beiden Summen ist, wird im Originalproblem nicht gefordert. unglücklich


Die Forderung ergibt

, umgestellt mit .

Diese Pellsche Gleichung hat die Lösungen für , das ergibt die ersten -Paare (6,8), (25,49), (204,288), (1189,1681), ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bemerkenswert finde ich Ramanujans Näherung für :



Diese unterscheidet sich erst an der 15. Dezimalstelle um 1. Der Bruch vor der Klammer alleine ist bekannt und auch schon eine ausgezeichnete Näherung.

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die -Kettenbruchnäherung hat sowohl einen kleineren Nenner als auch einen kleineren Approximationsfehler als

.

Allerdings lässt sie sich zugegebenermaßen nicht so leicht einprägen wie die erste Darstellung der zweiten Zahl. Augenzwinkern
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Das sog. "Strand-Puzzle".
siehe hier:
Mathologer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

.. also doch schon bekannt. Schöne Erklärungen im Link.

Und an der Umsetzung von Erinnerungen im Kopf muss ich noch arbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »