Partitionen von Teilmengen bestimmen

Neue Frage »

rafael_f Auf diesen Beitrag antworten »
Partitionen von Teilmengen bestimmen
Meine Frage:
Aufgabe:
Bestimme alle (und nicht nur einige) Partitionen der folgenden Teilmengen von : {1}, {1, 2} und {1, 2, 3}. Gib auch alle Äquivalenzrelationen auf diesen Mengen an.

Problem:
Mir ist aber daraufhin aufgefallen, dass egal welches Q ich probiere zu bilden, die Bedingungen einer Partition wird immer verletzt sein, da die Vereinigung zweiter Elemente von Q nie {} sein wird.

Übersehe ich etwas? Ich bitte um Hilfe.



Meine Ideen:

Ansatz:
Zuerst habe ich mir nochmal überlegt, was eine Partition Q überhaupt ist.
*
wenn folgende Bedingungen gelten:

(1) Jedes Elemente von ist in einem Element von Q enthalten.
(2) Zwei Elemente von Q sind entweder gleich oder disjunkt
(3) Jedes Element von Q ist nichtleer

Um mir die P() leichter aufbauen zu können, habe ich festgelegt {1} = a, {1, 2} = b und {1, 2, 3} = c. Also:
P() = {{}, a, b, c, {a, b}, {b, c}, {a, c}, {a, b, c}}

Willkommen im Matheboard!
Ich hab den LaTeX-End-Tag korrigiert (/latex statt \latex).
Viele Grüße
Steffen
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partitionen von Teilmengen bestimmen
Zitat:
Original von rafael_f
... , da die Vereinigung zweiter Elemente von Q nie {} sein wird...


Wo wird denn deiner Meinung nach gefordert, dass sich die leere Menge als Vereinigung zweier Elemente aus Q darstellen lässt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein ist eine unglückliche Symbolwahl, da alle Welt das mit der Gesamtmenge der natürlichen Zahlen assoziiert...

Zitat:
Original von rafael_f
P() = {{}, a, b, c, {a, b}, {b, c}, {a, c}, {a, b, c}}

Das ist falsch. Wenn du die Potenzmenge von mittels deiner ausdrücken willst, dann so:

.

So wie du es geschrieben hast, ist nämlich , wir benötigen aber in der Potenzmenge, usw.


Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Die möglichen Partitionen dieses sind





,

also insgesamt fünf.
RomanGa Auf diesen Beitrag antworten »
Partitionen
Hallo HAL 9000, meines Erachtens sind deine Partitionen von M = {1, 2, 3} falsch. Die Partitionen sind laut [URL=https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Mengenlehre)]:
Siehe Bild im Anhang.
Du schlägst hingegen als Partition unter Anderem vor {a, b, c} = {{1}, {1, 2}, {1, 2, 3}}.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist HAL von ausgegangen. Du hattest die drei Mengen zugegebenermaßen anders festgelegt. Deine Festlegung paßt allerdings gar nicht zu der von dir im Eröffnungsbeitrag angegebenen Potenzmenge, selbst wenn man Schreibfehler zugesteht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Vermutlich ist HAL von ausgegangen.

Alllerdings, da muss ich wohl meine Brille putzen. Die Festlegung als Grundelemente kam mir vermutlich so absurd vor, dass ich sie gleich ausgeblendet hatte. Augenzwinkern
 
 
RomanGa Auf diesen Beitrag antworten »
Partitionen
Hallo Leopold, ich bin nicht der Fragesteller, und habe den Eröffnungsbeitrag nicht geschrieben, und a, b, c nicht festgelegt.
RomanGa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partitionen
Sorry, in meinem Beitrag von gestern stand ich mit dem Hyperlink auf Kriegsfuß. Hier ein neuer Versuch: https://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Mengenlehre).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »