Exponenten/Logarithmen vereinfachen

Neue Frage »

moonie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponenten/Logarithmen vereinfachen
Meine Frage:
Ich versuche momentan meinen alten Schulstoff mit Logarithmen aufzufrischen. Nun sitz ich stunden vor einer Aufgabe, auf deren Lösung ich absolut nicht komme. Ich sehe meinen Denkfehler einfach nicht. Bitte um Erklärung:

Aufgabe: 6?2^3x+1 + 7?2^3x+2 = 80 (das ? soll das multiplikationszeichen darstellen)

Die Lösung sei x= 1/3

Meine Ideen:
Ich wollte als erstes 6?2 und 7?2 berechnen, sodass man 12^3x+1 + 14^3x+2 = 80 hat. Als nächstes dachte ich, man kann nun die terme auf der linken Seite zsmrechnen und dann später logarithmus ?ziehen?. So komme ich allerdings nicht auf 1/3
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponenten/Logarithmen vereinfachen
Willkommen im Matheboard!

Potenzen binden stärker als Multiplikationen. Du darfst also die 6 und die 7 nicht einfach reinmultiplizieren.

Weiterhin hast Du zwar keine Klammern gesetzt, aber die Gleichung heißt wohl



Die 1 und die 2 gehören also jeweils zum Exponenten, weshalb Du sie, wenn Du schon nicht unseren Formeleditor verwendest, in eine Klammer schreiben solltest. Der Malpunkt wird am besten durch das *-Zeichen dargestellt, ohne Editor sollte es also

6*2^(3x+1) + 7*2^(3x+2) = 80

heißen, damit die Helfer es etwas einfacher haben. Siehe auch hier.

Zum Thema: verwende erst einmal die Regel , dann wird es schon mal übersichtlicher.

Viele Grüße
Steffen
moonie1509 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponenten/Logarithmen vereinfachen
Tut mir leid, dass mit dem Formeleditor habe ich auf die Schnelle übersehen. Werde das nächste mal mehr auf die Genauigkeit achten. Vielen Dank für die Hinweise.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »