Uhrzeit in Variable einsetzen

Neue Frage »

Veroimay Auf diesen Beitrag antworten »
Uhrzeit in Variable einsetzen
Meine Frage:
Hey,

ich lerne gerade für eine Prüfung und bin total verwirrt. Es geht um einfache Aufgaben im Bereich der Analysis. Ich habe eine Funktion, bei der t die Uhrzeit wiedergibt von 12 Uhr bis 22 Uhr. Ich soll die Anzahl der Besucher um 13:30 Uhr berechnen.

Meine Ideen:
Eigentlich würde ich für t jetzt 13,3 einsetzen. Aber das ist ja falsch, weil es eigentlich 13,5 sein muss. Aber irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, weil t doch für die Uhrzeit steht.... Vielleicht kann mir ja jemand helfen und diesen Knoten in meinem Kopf lösen. Vielen Dank schon mal im Voraus smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Uhrzeit in Variable einsetzen
Die Zahl 13:30 ist dasselbe wie die Zahl 13,5 - es ist nur eine andere Schreibweise. 30 Minuten sind ja eine halbe Stunde.

Dein Taschenrechner hat vielleicht sogar eine Umrechnungsfunktion dafür, denn auch das Grad wird ja in Minuten und Sekunden unterteilt. Dann könntest Du 13:30 eingeben und in 13,5 umrechnen lassen

Viele Grüße
Steffen
Veroimay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Uhrzeit in Variable einsetzen
Okay... Danke
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht zur Ergänzung:

t brechnet ja die Anzahl der (Dezimal-) Stunden seit 00:00:00, also

mit der Uhrzeit h:m:s

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »