Adjektiv für sich schneidende Geraden

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Adjektiv für sich schneidende Geraden
Geraden des dreidimensionalen euklidischen Raumes können identisch, echt-parallel, windschief sein oder sich schneiden (gemeint ist beim Letzten, daß sie genau einen gemeinsamen Punkt besitzen). Gibt es für den Fall, daß sie sich schneiden, auch ein Adjektiv? Hilfsweise könnte man ein Partizip verwenden: die Geraden sind schneidend, aber das klingt seltsam.

Irgendwie ist mir noch nie ein Adjektiv für diesen Fall untergekommen. Weiß jemand Rat, sei es daß er den Fachbegriff kennt oder einen guten Vorschlag hat?
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

In Zusammenhang mit Inzidenz könnte "kopunktal" zutreffen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hast Du Dir jetzt aber ausgedacht, so wie ich mir mein sekant, oder? Augenzwinkern

Steht beides weder bei Duden noch Wahrig. Klar, die Österreicher kennen sekkant, aber das heißt ganz was anderes.

Passen würde auch intersektional, aber auch dies ist zu meiner Überraschung schon belegt.

Anscheinend gibt es keinen Bedarf für solch ein Adjektiv, sonst würde es schon existieren.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bedarf für das Adjektiv gibt es schon, und zwar bei mir, denn wenn man mathematische Sätze in gutem Deutsch formulieren will, muß man im Zusammenhang mit der Lage zweier Geraden immer wieder die Satzkonstruktion abbrechen und neu beginnen (siehe zum Beispiel den ersten Satz in meinem Eröffnungsbeitrag). Aber vermutlich ist das der Mehrzahl der Mathematiker egal, sonst gäbe es vermutlich dieses Wort schon, da hast du recht. Ich denke, ich werde einmal in meinem Hilbert "Grundlagen der Geometrie" nachschauen, ob der Herr da was hat.

Vor einigen Jahren wurde ein Gegenstück zu "satt", also den Hunger gestillt habend, gesucht, wenn man nämlich seinen Durst gestillt hat. In meiner Erinnerung ging aus den Vorschlägen "sitt" hervor. Das hat sich aber nicht durchgesetzt. Man kann halt Sprache nicht von oben verordnen. (Ich weiß, in Berlin geht das, wo man angeblich nicht mehr "Schwarzfahrer" sagen soll. Wer hat denn bei dem Wort "Schwarzfahrer" je an Menschen mit dunkler Hautfarbe gedacht, die dadurch diskriminiert würden? Nun, einige in der Berliner Senatverwaltung schon.)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Wer hat denn bei dem Wort "Schwarzfahrer" je an Menschen mit dunkler Hautfarbe gedacht, die dadurch diskriminiert würden? Nun, einige in der Berliner Senatverwaltung schon.

Vielleicht waren die durch diesen Kurzfilm aus den 1990ern inspiriert, der übrigens auch in Berlin spielte. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

"inzidierend" (Medizin: einen Einschnitt machen) oder "inzident" ist leider auch schon vergeben. Wiktionary erklärt das letztere u.a. aber auch so: "Geometrie: gemeinsame Punkte besitzen". Das wäre aber auch für g=h der Fall. Nennen wir es "minimalinzident", weil zwei verschiedene sich schneidende Geraden genau einen Punkt gemeinsam haben (abgesehen von ) .
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

An "inzident" dachte ich auch schon, aber das ist wohl eher das Folgende:

Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Das hast Du Dir jetzt aber ausgedacht, so wie ich mir mein sekant, oder? Augenzwinkern


Nene, schon (mal) gelesen. smile
Wikipedia kennt es zumindestens auch..

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopunktalit%C3%A4t
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem mythischen Urnebel taucht folgendes Szenario in meiner Vorstellung auf: zwei identische Geraden sind mit ihrer Lage unzufrieden; da eine völlige Trennung nicht möglich ist, verschwenkt sich die eine um einen gemeinsamen Punkt - jetzt sind es zwei "verschwenkte" Geraden.

"Schnittig" trifft die Sache nicht ganz: zwei schnittige Geraden kommen zwar recht sportlich und elegant daher, müssen sich aber nicht schneiden.

"Schneidig" ebenso wenig: zwei schneidige Geraden sind vielleicht im steilen Felsengelände unterwegs, um auf hochriskante Weise ein Edelweiß für die Liebste zu brocken, aber sie schneiden sich nicht zwangsläufig.

Kann es auch ein Substantiv sein? - Das Utensil, das wir im Büroalltag sehr häufig zum Schneiden verwenden, ist die Schere - also: zwei Scherengeraden.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die beiden Geraden genau einen Schnittpunkt haben, kann man sie einfach nennen oder primitiv. Gualtiero mit seiner Schere brachte mich noch auf die Idee, zwei sich schneidende Geraden scharf zu nennen, derzeit mein Favorit, ist doch scharf, oder nicht?
G171020 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wer hat denn bei dem Wort "Schwarzfahrer" je an Menschen mit dunkler Hautfarbe gedacht,

Warum sollte man das auch?
Es ist ein Deverbativ von "schwarzfahren".

Beim Schwarzmarkt ist es ähnlich. Warum sollte man da einen Handel mit Schwarzhäutigen
denken? Augenzwinkern
"schwarz" in Verbindung mit Tätigkeiten hat die Bedeutung "verboten, illegal, heimlich oder pessimistisch" (schwarzsehen).

Meine neologistischen Vorschläge wären.
intersekant, (inter)sekativ

Zitat:
"Schneidig" ebenso wenig:

Das sagt man in Bayern für (=flott) sportlich und attraktiv
ein schneidiger Bursche

Zitat:
derzeit mein Favorit, ist doch scharf, oder nicht?

Wie kommst du auf "scharf"? Wieso einfach/primitiv? (Hinter)Gedanke? verwirrt
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kommt auch die Frage auf, ob sich zwei kreuzende Geraden tatsächlich immer schneiden?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@G171020
Das Adjektiv scharf benutzen wir auch in der Algebra und in der Geometrie zum Beispiel bei scharf einfach transitiv operierenden Gruppen, scharf ist dabei synonym zu genau. Sowohl einfach als auch primitiv bezeichnet mathematische Objekte mit einem und nur einem, also genau einem charakteristischen Objekt, hier der eindeutige Schnittpunkt der einfachen = primitiven Geraden. (Hintergedanken? Ich doch nicht... wo bin ich hier soeben aufgewacht? Ein Hotelzimmer. Wer ist die scharfe Frau neben mir??? Wo ist meine Brille?? Aha, meine herzlich geliebte Ehefrau!)
@quadrierer
Siehe Jordanscher Kurvensatz.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrierers Beitrag bringt mich auf den Gedanken, die Geraden kreuzend (oder "kruzial" als Eindeutschung eines neugebildeten lateinischen Wortes) zu nennen. Natürlich wäre die Frage, ob auch windschiefe Geraden kreuzend sind. Das müßte man dann per definitionem ausschließen. Ich denke, das Bild mit der Straßenkreuzung haben alle im Kopf. Nun gibt es auch Straßen, die in die dritte Dimension gehen und über- oder untereinander hinwegführen, sozusagen windschiefe Querungen. Der ein oder andere mag auch da an Kreuzung denken, vor allem, wenn er das auf der Landkarte betrachtet. Alles wird man wohl nicht haben können.
G171020 Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis:
Dann würde ich sagen: schnittscharf bzw. schnittprimitiv
Das wäre m.E. eindeutiger.
Mit Hintergedanken meinte ich die Überlegung, die dahintersteht.
Das hat sich nun aber geklärt.

Was hältst du von INTERSEKANT (sich untereinander schneidend). Das träfe doch ganz gut, oder?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

schnittscharf ist affengeil Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

"einander schneidend" (schlicht und einfach)
Übrigens: Kreuzend = Windschief

Beides: In meiner Schule seit eh und je so gelehrt.

mY+
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die konservativste Formulierung ist wohl "einander in einem Punkt schneidend". Als Bonus ist bei dieser auch für die Schnittmenge von zwei beliebigen Objekten unmissverständlich klar was gemeint ist.
quadrierer Auf diesen Beitrag antworten »

Alles ist wohl immer auch ein Stück Ansichtssache:

Bei mir ist ein Kreuzungspunkt, in dem sich die kreuzenden Kurven berühren, ein Schnittpunkt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl so, und ein Kreuzungspunkt, in dem sich die kreuzenden Kurven nicht berühren, ist kein Schnittpunkt.

"Einander schneidend" ist sicher besser als "sich schneidend", denn eine Gerade kann in den üblichen Geometrien eine andere Gerade schneiden, aber nicht sich selbst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »