Trigonometrischer Term - Vereinfachungsregeln

Neue Frage »

Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrischer Term - Vereinfachungsregeln
Hi,

gibt es für sin, cos, tan eigene Rechenregeln?

Beispiel - Terme vereinfachen:

[2 sin(a) cos(a)] / [cos²(a) - sin²(a)] => würde sin(a) und cos(a) jeweils 1x im Zähler und Nenner kürzen.

Was kann man hier groß vereinfachen?
cos(2t) + 2 sin2(t)


2 tan(x/2) / (1+tan²(x/2)) => hier wieder tan(x/2) im Zähler und Nenner kürzen mMn.


Danke für jede Hilfe!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sin, cos, tan Term - Vereinfachungsregeln
Zitat:
Original von Alex998
[2 sin(a) cos(a)] / [cos²(a) - sin²(a)] => würde sin(a) und cos(a) jeweils 1x im Zähler und Nenner kürzen.


Es gibt einen alten gemeinen Lehrerspruch: In Summen kürzen nur die Dummen.

Lassen wir das also mit dem Kürzen. Es gibt Formeln für das doppelte Argument, die hier hilfreich sind: Mit den ersten beiden Formeln für Doppelwinkel kommst du weiter.
Alex998 Auf diesen Beitrag antworten »

[2 sin(a) cos(a)] / [cos²(a) - sin²(a)] =

= [2 tan (a) ) / (1 + tan²(a)] / [1 - 2 sin² (a)] =

= [2 tan (a) / (1 + tan² (a)] / [2 cos² (a) - 1] =

= [2 tan (a) ) / (1 + tan²(a)] / [ (1 - tan² (a)) / (1 + tan² (a)) ] =

= [2 tan (a) ) * (1 + tan² (a))] / [ (1 + tan²(a) * (1 - tan² (a)) ] =

= [2 tan (a)] / [1 - tan² (a)]


Entweder hab ich mich vertan oder ich sehe die Vereinfachung dieser Aufgabe nicht verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alex998
... =

= [2 tan (a)] / [1 - tan² (a)]
...

Das ist richtig und ist gleichzeitig die Formel für .
Allerdings hättest du das auch billiger haben können, Leopold hat es schon angedeutet:



somit ist



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »