Divergenzbeweis einer Folge

Neue Frage »

superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »
Divergenzbeweis einer Folge
Hallo,

ich hätte eine Frage zu einem Divergenz Beweis.
Ich soll, falls der Grenzwert existiert diesen berechnen, aber ich weiß das zu dieser Folge keiner existiert.



Ich bin mir hier nicht ganz sicher wie ich die Divergenz zeigen könnte.
Das sind ja zwei Teilfolgen, also müssen beide den gleichen Grenzwert haben, nach den Grenzwertsätzen hat der Teil ohne den Grenzwert 1, aber mit hätte er -1 und 1 und somit wäre dies doch ein Widerspruch. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich das so machen kann. Oder wie das richtig geht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe smile
G181020 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Divergenzbeweis einer Folge
Nenner ausmultiplizieren und Bruch mit x^2 kürzen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte eine Teilfolgen mit nur geraden Indizes und eine mit ungeraden.
Wenn deren Grenzwerte verschieden sind, kann die Folge nicht konvergieren und ist somit divergent.
Da Du von Folgen sprichst gehe ich von aus.
superkoalabärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe, so hab ich es jetzt auch gemacht! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Da Du von Folgen sprichst gehe ich von aus.

Muss man hier auch, ansonsten gibt es bereits bei der Definition von im reellen Probleme...

Symbol für den natürlichen Index im Grenzübergang zu wählen, ist etwas ungewohnt fürs Auge - ich glaube, Leopold hat dazu vor einiger Zeit mal was angemerkt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »