Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)

Neue Frage »

student1978 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)
Meine Frage:
Hallo! Wir müssen eine vollständige Induktion zur Fibonacci-Funktion durchführen (siehe Bild).

Gegeben ist:

fib(0) = 0,
fib(1) = 1 und
fib(n + 1) = fib(n) + fib(n - 1) für alle n >= 1

Meine Ideen:
Ich habe bereits bei fib(n + 1) = fib(n) + fib(n - 1) die letzten beiden Funktionen durch die äquivalente Funktion (siehe Bild) ersetzt, aber irgendwie klappt das mit dem Umformen nicht so richtig. Also am Ende muss ja die Funktion (siehe Bild) herauskommen, nur mit n + 1 anstatt n oder? Ich habe schon ziemlich viel herumprobiert aber es nicht wirklich hinbekommen. Deswegen weiß ich nicht ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)
Zitat:
[i]
Meine Ideen:
Ich habe bereits bei fib(n + 1) = fib(n) + fib(n - 1) die letzten beiden Funktionen durch die äquivalente Funktion (siehe Bild) ersetzt (...)


Ein Tipp: Klammere im nächsten Schritt die Terme



und



aus. Das was dann in der Klammer steht, muss eins ergeben (und tut es auch).

Viele Grüße,
Nils
student1978 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)
@Nils Hoppenstedt

Vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe nur nicht wirklich wo die beiden von dir genannten Ausdrücke vorkommen. Ich habe es so umgeformt:

fib(n+1) = 1/V5 ( (1+V5/2)^n - (1-V5/2)^n ) + ( ((1+V5/2)^n-1 - (1-V5/2)^n-1 )

Da kommt kein 1/V5 (1+V5/2)^n+1 und -1/V5 (1-V5/2)^n+1 vor.

Oder meintest du etwas anderes?
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)
Richtig, der Ausdruck kommt zwar so explizit nicht vor, du kannst ihn aber trotzdem ausklammern. smile

Analog zu:



Verstehst du, was ich meine?

Viele Grüße,
Nils
student1978 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)
@Nils Hoppenstedt

Ach so stimmt ja! Das macht Sinn smile

Nur eine klitzekleine Frage noch: Warum muss das danach in den Klammern 1 werden?
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)
Na damit der Ausdruck am Ende die gesuchte Form von fib(n + 1) hat.

- Nils
 
 
Nils Hoppenstedt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)
Also formal steht dann da folgendes:



- Nils
student1978 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion (Fibonacci-Funktion)
@Nils Hoppenstedt

Alles klar! Vielen Dank noch einmal für die Mühe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »