Parabel bestimmen, die keinen Schnittpunkt mit gegebener Gerade hat

Neue Frage »

RonaldosKuzeng Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel bestimmen, die keinen Schnittpunkt mit gegebener Gerade hat
Meine Frage:
Geben Sie die Funktionsgleichung einer beliebigen quadratischen Funktion j(x), die keinen Schnittpunkt mit der Geraden besitzt.

Meine Ideen:
Ich wollte die quadratische Grundfunktion mit h(x) gleichsetzen und dann unter der Wurzel in der pq-Formel eine negative Zahl erzielen, damit kein Schnittpunkt rauskommen würde. Leider komme ich ab da nicht mehr weiter.

Gibt es einen einfacheren und verständlicheren Weg, an so eine quadratische Funktion j(x) rechnerisch ranzukommen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

x²+100 ? einfach mal geraten.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Um mal etwas vom reinen Raten weg zu kommen: Du weißt, dass die Gerade eine Steigung von -15 hat.
Du kannst also eine nach oben geöffnete Parabel nehmen, deren Scheitelpunkt deutlich oberhalb der Geraden liegt und deren Steigung schnell genug über 15 liegt. Alternativ kannst Du eine Parabel nehmen deren Scheitelpunkt unterhalb liegt, die nach unten geöffnet ist und deren Steigung schnell genug unter -15 liegt.

Rechnerisch geht das natürlich auch, aber Du sollst ja nur eine einzige Parabel finden und nicht alle.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Um mal etwas vom reinen Raten weg zu kommen


Noch etwas handfester:
Betrachte die beiden Achsenabschnitte der Geraden. Man müßte z. B. eine Normalparabel nur weit genug nach oben verschieben, so dass sie "sicher" immer oberhalb der Geraden liegt (hat Elvis geraten).

Wenn Du Deinen Rechenansatz nochmal verfolgen magst, verwende stattdessen

und bestimme das , ab dem die Diskriminante 0 wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »