Momente Chi-Quadrat Verteilung

Neue Frage »

chichi1312 Auf diesen Beitrag antworten »
Momente Chi-Quadrat Verteilung
Hey, ich versuche mich gerade an dieser Übungsaufgabe und habe auch schon alles gezeigt bis auf das gelb Markierte. Um ehrlich zu sein, habe ich keinen Versuch, da ich nicht weiß, womit ich beginnen soll...
Hat jemand von euch eine Idee?



[attach]52023[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mit einem standardnormalverteilten Vektor . Es folgt

.

Der Erwartungswert davon (d.h. über die Standardnormalvektorverteilung von integriert) ergibt



Dieses Integral hinten gilt es noch auszuwerten. Dabei hilft es, dass der Integrand (bis auf einen korrigierenden Faktor) auch wieder der Dichte einer eindimensionalen Normalverteilung entspricht, und zwar mit und einem , welches dann noch über die passende quadratische Ergänzung ausgerechnet werden kann.

P.S.: Die Anmerkung mit "derive the multi-dimensional version OF (2.27)" verstehe ich nicht: (2.27) IST doch bereits die -dimensionale Variante! verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »