Weiterrechnen mit dem gewichteten arithmetischen Mittelwert

Neue Frage »

einstein91 Auf diesen Beitrag antworten »
Weiterrechnen mit dem gewichteten arithmetischen Mittelwert
Hallo Forum,

mir stellt sich gerade folgendes Problem: Unter welchen Umständen darf ich (nicht) mit dem gewichteten arithmetischen Mittelwert weiterrechnen? Hintergrund ist folgende Beispielaufgabe:

Wir wollen einen Arbeitskräftebedarf für verschiedene Vorgänge berechnen.

Vorgang 1 passiert in einem Jahr 5 mal und eine Person kann 1,2 solcher Vorgänge je Stunde abarbeiten.

Vorgang 2 passiert in einem Jahr 8 mal und eine Person kann 2,0 solcher Vorgänge je Stunde abarbeiten.

Man darf annehmen, dass eine Person im Jahr nur 1h arbeitet.

Wenn ich das jetzt für die beiden Vorgänge einzeln berechne bekomme ich einen Personalbedarf von:
5/1,2 + 8/2,0 = 4,2 + 4,0 = 8,2

Warum darf ich in diesem Fall jetzt aber nicht das gewichtete Mittel der Produktivität berechnen und damit für die Summe weiterrechnen, sprich:

Gewichtetes Mittel der Produktivität: (1,2*5+2,0*8)/(5+8) = 1,69
Und dann damit auf die Summe angewendet: 13/1,69 = 7,7

Meine Interpretation war es immer, dass ich mit dem gewichteten arithmetischen Mittel in solchen Fällen immer auch einfach dann mit den Gesamtsummen weiterrechnen kann. Gibt es hier eine Regel, wann man das darf und wann nicht?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Einstein
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weiterrechnen mit dem gewichteten arithmetischen Mittelwert
Willkommen im Matheboard!

Du darfst hier überhaupt nicht mit dem arithmetischen Mittel rechnen, sondern nur mit dem harmonischen Mittel. Denn die Produktivität entspricht einer Geschwindigkeit, und in diesem Fall kann man die durchschnittliche Geschwindigkeit/Produktivität nur mit der Formel



berechnen. Dann ergibt sich der Bedarf



Viele Grüße
Steffen
einstein91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Weiterrechnen mit dem gewichteten arithmetischen Mittelwert
Super, danke für die schnelle und kompetente Antwort...

Ich will nicht wissen, wie oft ich das in der Vergangenheit schon falsch gemacht habe - das ist super hilfreich zu wissen. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »