Kreise

Neue Frage »

Laloli Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise
Meine Frage:
Die grünen Kreise sind Einheitskreise. Daraus soll man den Radius des blauen Kreises ermitteln. Leider bin ich hier überfragt

Meine Ideen:
?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise
Verbinde die Mittelpunkte der grünen Kreise zu einem Dreieck. Dann zeichne dessen Umkreis. Welchen Radius hat dieser?

Viele Grüße
Steffen
Laloli Auf diesen Beitrag antworten »

Wir erhalten ein gleichseitigen Dreieck mit Seitenlänge 2. Allerdings ist mir keine formel zur Berechnung des Umkreisradius bekannt unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. Der Umkreismittelpunkt ergibt sich als Schnittpunkt der Mittelsenkrechten.

2. Da wir ein gleichseitiges Dreieck haben, sind die Mittelsenkrechten zugleich die Höhengeraden des Dreiecks. Damit schneiden sich die Höhen des Dreiecks im Umkreismittelpunkt. Die Höhenlänge kannst du aber mit Pythagoras bestimmen.

3. Die Höhen sind wegen der Gleichseitigkeit zugleich die Seitenhalbierenden des Dreiecks. Diese schneiden sich aber bekanntlich im Verhältnis 2:1.

Die drei Punkte ermöglichen dir die Berechnung des Umkreisradius.

EDIT
Ich habe mir das Bild gerade genauer angeschaut. Der blaue Kreis ist gar nicht der Umkreis des Dreiecks. Da ist also noch ein wenig Überlegung mehr zu investieren.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Laloli
Allerdings ist mir keine formel zur Berechnung des Umkreisradius bekannt


Dafür gibt's Google.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Die drei Punkte ermöglichen dir die Berechnung des Umkreisradius.

EDIT
Ich habe mir das Bild gerade genauer angeschaut. Der blaue Kreis ist gar nicht der Umkreis des Dreiecks. Da ist also noch ein wenig Überlegung mehr zu investieren.


eine sehr, sehr schöne Formulierung smile
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise
Solche Aufgaben leben ja davon, fehlende nützliche Linien zu ergänzen.

Die Lösung über den genannten Umkreisradius ist eine Möglichkeit.
Die kürzeste Rechnung geht wahrscheinlich mit dem Sinussatz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »