Signifikante Stelle

Neue Frage »

ThomasGo98 Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikante Stelle
Meine Frage:
Hallo, ich bin mir beim Runden nicht sicher. Wie Runde ich das richtig nach den Signifikanten Stellen auf?

0,3577*In(10)=0,8236346878 <----Taschenrechner Lösung

0,3577<-- hat vier Signifikante Stellen. Muss ich jetzt 0,8236<---abrunden wegen der 3,die dannachkommt oder auf 0,8237 <--- hier beachte ich die 3 garnicht,sondern runde nur auf alles was gleich oder größer 5 ist.

Meine Ideen:
....
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Gerundet wird ganz normal unverzerrt. Sagen wir, der Messwert 0,3577 hat bspw. Fehlergrenzen 0,3577±0,0001. Mit ln(10) multipliziert liefert das

0,8236346... ± 0,00023 = 0,82363 ± 0,00023.

Das ist ungefähr 0,8236 ± 0,0002.

Verzichtest du auf die Angabe der Fehlergrenzen, bleibt 0,8236 übrig.
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Signifikante Stelle
0,8236346878

auf 4 signifikante Stellen gerundet ist natürlich 0,8236

Eine Berechnung, deren Eingangswerte mit 4 signifikanten Stellen eingegeben werden, liefert aber nicht unbedingt ein Ergebnis, das ebenfalls noch 4 gesicherte richtige Dezimalen hat. Um auf der "sicheren Seite" zu bleiben, könnte man also allenfalls das Ergebnis mit einer Stelle weniger angeben, im vorliegenden Beispiel also 0,824 (wobei auch dies dann nicht mit absoluter Garantie korrekt ist).
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Dilemma. Rundet man auf die Stelle bzw. rundet auf eine Stelle mehr, fällt die Verzerrung durch den Rundungsfehler, aber die Angabe wird scheingenau. Rundet man auf eine Stelle weniger, ist die Angabe nicht mehr scheingenau, aber die Verzerrung durch den Rundungsfehler nimmt zu. Der Ausweg daraus ist einzig und allein das explizite Mitschleppen der Fehlergrenzen. Eigentlich sollte man Messwertangaben ohne Fehlergrenzen/Standardabweichung über die gesamte Bundesrepublik hinweg gerichtlich verbieten lassen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zahlen sind keine Messwerte.

ist ebenso wie genau.

----------------------
Sollte ein Rohr zufällig "genau" 2m Durchmesser haben gibt man hier die Genauigkeit durch unnötige Nullen an - sollte man zumindest.



Aber Angaben wie für die Kalkverengung(!) im AbflussRohr sind Usus.

Angaben 231,475 Km/h für den Speedrekord auf Ski sind pure Fantasie. Dazu müsste eine Messstrecke von 100m auf höchstens 0.1mm vermessen worden sein. Und das am steilen Hang im Gebirge. Finger1

---------------

gehen Messwerte in eine Formel ein, dann ist die Fehlerfortpflanzung nach Gauss anzuwenden. Die begründete Abschätzung des End-Fehlers nimmt viel mehr Zeit als dessen Berechnung in Anspruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »