Ungleichung mit Beträgen

Neue Frage »

idfenm Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit Beträgen
Zeigt, dass für alle reellen Zahlen a, b ≥ 0 gilt:

|wurzel(a)-wurzel(b)| <= wurzel(a-b)


Zuerallerst hätte ich quadriet

wurzel(a)-wurzel(b) <= a-b

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wie soll cih jetzt weiter umstellen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nicht ganz klar, wie deine Ungleichung lauten soll. Geht es um

für
idfenm Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Hey Leopold,

ja genau,

sorry dann würde ich am anfang zweimal quadrieren, wenn ich rumrechne komme ich auf


Wurzel(ab) <= b

Ist das soweit richtig, wenn ja wie gehe ich weiter vor, falls das nicht stimmt poste ich meinen rechenweg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Zitat:
Original von idfenm
Ist das soweit richtig, wenn ja wie gehe ich weiter vor, falls das nicht stimmt poste ich meinen rechenweg


Da du keine Rechnung, sondern nur ein Zwischenergebnis angegeben hast, läßt sich nicht beurteilen, was du richtig und was du falsch gemacht hast.

Ich würde zunächst ohne Beschränkung der Allgemeinheit voraussetzen (überlege, warum man das darf). Dann braucht man keine Betragsstriche mehr und muß noch Folgendes zeigen:



Nach einmaligem Quadrieren (warum ist das hier eine Äquivalenzumformung?) bekommt man mit kleinen Umformungen:



Jetzt könnte man nochmal quadrieren (warum ist das hier eine Äquivalenzumformung?) und durch dividieren (warum darf man das?).

Alternativ bietet sich an, in



auf der rechten Seite unter der Wurzel mit der dritten binomischen Formel zu zerlegen.
idfenm Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Da der Betrag unter der Wurzel nicht negativ sein darf, aus diesem Grund darf man das voraussetzen. Das wäre jetzt meine Vermutung.


Und zum zweiten Teil, allgemein verstehe ich das nicht ganz, ab wann das Quadrieren als Äquivalenzumformung und zählt ab wann nicht.

Ich mein,

x=2

Wenn man beides quadriert

x^2 = 4

und hat so gesehen mehr Lösungen. Hier wäre es ja keine Äquivalenzumformung.

Vielleicht kannst du es mir erläutern, wie man sowas erkennt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von idfenm

x^2 = 4

und hat so gesehen mehr Lösungen. Hier wäre es ja keine Äquivalenzumformung.

Willst du damit andeuten, dass die 2 "Lösungen hat? unglücklich

ist zunächst mal eine Folgerung. Damit das eine Äquivalenzumformung wird schreibt man



Das ist natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen da die ( positive ) Lösung schon bekannt ist.

Beim Quadrieren darf im variablen Term die Variable nur aus eine Menge stammen für deren Elemente der Term ist.

In der Praxis macht man das oft nicht und macht hinterher die Probe(n) am Original.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »