Ausschuss bei Dichtungsringen

Neue Frage »

kiara0826 Auf diesen Beitrag antworten »
Ausschuss bei Dichtungsringen
Meine Frage:
Ich komme bei dieser Aufgabe absolut nicht weiter bzw. habe nicht einmal einen blassen Schimmer wie ich vorgehen muss.
Die Aufgabe ist aus einer Übungsklausur meiner Uni, doch leider haben wir das Thema nur angeschnitten und ich verstehe bei Statistik leider sowieso nur Bahnhof...

Auf einer Maschine werden Dichtungsringe produziert. Diese sind normalverteilt mit N (5;0;0;5mm). Wie groß ist der Ausschuss, wenn Toleranzgrenzen bei +/- 0,12mm liegen?

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe!!!

Meine Ideen:
Ich vermute mal es hat irgendwas mit der Normalverteilung auf sich. Doch die Formeln in meiner Formelsammlung bieten mir keinerlei Hoffnung zum Lösen der Aufgabe.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe N (5;0;0;5mm) ist doch nicht sinnvoll. Meinst du N(5mm; 0,05mm)?

Die Werte streuen zufällig um den Erwartungswert herum. Gesucht ist, welcher Anteil (=relative Häufigkeit) davon in den gegebenen Grenzen liegt, hätte man eine sehr große Anzahl von Werten (= Realisierungen der Zufallsgröße X). Das ist die Wahrscheinlichkeit , die gleich dem Flächeninhalt unter dem Graph der Dichtefunktion ist, also



Die Glockenkurve dürfen wir so verschieben dass gilt, weil es bei der Aufgabenstellung keine Rolle spielt, wo der Erwartungswert genau liegt. Die Verteilungsfunktion der Normalverteilung ist



wobei die Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »