Pendellänge berechnen

Neue Frage »

marki007 Auf diesen Beitrag antworten »
Pendellänge berechnen
Ein Bleilot/Senkel im 3D Raum. Dieser hängt an der Z-Achse auf einer bestimmten Höhe z.B 10 und die Länge des Lots ist auch 10 --> unterer Punkt hängt also XYZ =0 . X- und Y-Achse sind immer im Rechten Winkel zur Z-Achse.

So nun drehe ich das Gebilde z.B. um die X-Achse um einem bekannten Winkel alpha.
Mich interessiert nun, um wieviel ich die Schnur länger machen muss, damit das Lot die Y-Achse bei Null berührt. Dies kann ich mit Trigo ganz einfach berechnen. Soweit kein Problem.

Das selbe kann ich tun, wenn ich mit einem Winkel beta um die Y-Achse drehe und schaue, wo das Lot auf der X-Achse bei Null ist.

Nun zu meinem Problem: Wie kann ich das berechnen, wenn ich gleichzeitig sowohl um die X-Achse als auch um die Y-Achse drehe. Wie lange muss die Schnur sein, bis sie auf die X-Y "Nullfläche" trifft. Wobei die Drehwinkel unterschiedlich sein können.

Denke irgendwie müsste ich aus den beiden Drehwinkeln alpha und beta einen "Summenwinkel" gamma berechnen??? Dann kann ich das wieder mit Trigo berechnen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In Übereinstimmung mit marki007 wird dieser Thread geschlossen, da das Problem erledigt ist.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »