Erwartungswert endlich bei i.i.d Zufallsvariablen

Neue Frage »

FinMa55 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert endlich bei i.i.d Zufallsvariablen
Hallo,
ich betrachte i.i.d. Zufallsvariablen, welche Werte in den natürlichen Zahlen annehmen. Betrachte für festes : .

Wenn icch weiß, dass jedes einen endlichen Erwartungswert hat, kann ich dann auch auf einen endlichen Erwartungswert von schließen?

.

Kann man hier überhaupt weiter vereinfachen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FinMa55
Wenn icch weiß, dass jedes einen endlichen Erwartungswert hat, kann ich dann auch auf einen endlichen Erwartungswert von schließen?

Ja. Warum nutzt du da zur Berechnung des Erwartungswerts nicht einfach dessen Linearität?



Unabhängigkeit sowie gleiche Verteilung der wird hier gar nicht benötigt, sondern lediglich die Existenz aller Einzelerwartungswerte .
FinMa55 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Sorry für die wirkliche dumme Frage. Danke für deine erleuchtende Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »