Mathematik für Informatiker ohne Vorkenntnisse / Vorkurs?

Neue Frage »

Tenno0410 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik für Informatiker ohne Vorkenntnisse / Vorkurs?
Hallo zusammen,

ich bin ü30, bin gelernter Metaller und möchte gerne noch etwas mehr aus meinem Leben machen.
Da ich vor meiner Ausbildung eigentlich in die Informatik wollte und mich das immer verfolgt hat, habe ich vor kurzem einen (CS50 - Introduction to Computer Science) Kurs auf edx.org begonnen.
Weil Informatik nicht nur aus Programmieren, etc. besteht habe ich mir noch zwei Bücher (Mathematik für Informatiker 1-2 / Teschl - Springer) besorgt.

Die Bücher habe ich grob überflogen und sind für mich ohne Vorkenntnisse (Realschulmathe) relativ gut verständlich. Zumindest der Einstieg in die Themen.

Zum Thema Mathematik habe ich einige Forenbeiträge, etc. gelesen und oft wird davon abgeraten, sich ohne Abi-Mathe an die Informatik zu wagen.
Andere wiederum behaupten, dass Info-Mathe mit Abi-Mathe nichts mehr zutun hat.
Ich frage mich ob ich erst einen Vorkurs machen sollte, da ich ein Studium in Erwägung ziehe.
Die Mathematik ist eigentlich auch ein Punkt, der mich dazu bewegt. Auch wenn ich keine Ahnung habe und schon einige Jahre aus der Schule heraus bin.
Aber ich bin neugierig und möchte Herausforderung.

Viele Grüße und bleibt Gesund.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »