Würfel im Oktaeder

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel im Oktaeder
Ich habe folgende Aufgabe:
Die Abbildung zeigt ein Oktaeder, dem ein Würfel einbeschrieben wurde. Die Ecken des Würfels sind die Schnittpunkte der Seitenhalbierenden der Dreiecksseiten des Oktaeders.
Stelle die Vektoren , und jeweils als Linearkombination der Vektoren , und dar.
Die Situation entspricht folgendem Bild:
https://www.fit-in-mathe-online.de/images/analytische-geometrie/A1503L01.png
Es geht mir jetzt zunächst um den Vektor . Hierzu habe ich mir folgende Zeichnungen genacht:
https://www.fit-in-mathe-online.de/images/analytische-geometrie/A1503L02.png
In diesen Grafiken sind die Dreiecke OBC sowie OCD in der Ebene aufgezeichnet. Jetzt habe ich gerechnet:
https://www.fit-in-mathe-online.de/images/analytische-geometrie/A1503L99.png
In der Lösung steht aber:

Kann mir bitte jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim zweiten Link hast du im oberen Bild nicht bestimmt, sondern , wobei die Mitte von und sein soll. Du mußt deinen Vektor noch an anheften. Einen entsprechenden Fehler hast du auch im unteren Bild gemacht.
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel im Oktaeder
Halllo, besten Dank für den Hinweis, habe meinen Fehler korrigiert und jetzt das Eregebnis der Lösung bekommen.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Vektor .
Hierzu habe ich die folgende Zeichnung angefertigt:
https://www.fit-in-mathe-online.de/images/analytische-geometrie/A1503L03.png
Jetzt kommt meine Rechnung:
https://www.fit-in-mathe-online.de/images/analytische-geometrie/A1503L98.png
In der Lösung steht aber
Ich habe das jetzt dreimal nachgerechnet, komme aber immer wieder zu meinem Ergebnis mit umgedrehten Vorzeichen (gut, wäre Gegenvektor) aber mit statt 2.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dein stimmt nicht. Du hast wieder vergessen, dies an den Vektor anzuheften. Wenn man das zu Ende rechnet, kommt man allerdings nicht auf den angegebenen Lösungsvektor. Da scheint ein Fehler in der Lösung vorzuliegen.

Man kann sich das auch so klar machen. Nachdem man herausgefunden hat, daß



ist, wo die Diagonale im Quadrat ist, kann man das auf übertragen, ohne erneut zu rechnen. Man geht in das Quadrat und nimmt die Diagonale . Dann muß gelten:



Versuche es ähnlich mit .
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel im Oktaeder
Hallo, wieso? der Vektor CB ist doch (b-a) und das ist mit
doch berücksichtigt. Oder habe ich Knöpfe auf den Augen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den Knöpfen kann ich nicht beurteilen. Was ich weiß, ist, daß du berechnet hast, obwohl du glaubst, berechnet zu haben.

 
 
MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel im Oktaeder
Hammer
Oh ja, siehst du, doch Knöpfe auf den Augen. Vielen Dank für deine Geduld.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »