Doppelpost! Kugel Drehung

Neue Frage »

mandl Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel Drehung
Hallo,

Kurzes Intro um zu zeigen um was es geht: und zwar habe ich eine Einheitskugel welche im Koordinatenursprung sitzt. Weiters habe ich irgentwo einen Punkt im R3. Ich habe jetzt einen Vektor zwischen Punkt und Mittelpunkt der Kugel erzeugt und durch diesen eine Gerade und mir durch diese meine 2 Schnittpunkte mit der Kugel berechnet. Mich interessiert nur 1 dieser Punkte (diesen habe ich jetzt in Kugelkoordinaten umgerechnet). Soweit sogut nun zu meinem Problem:
Der Schnittpunkt liegt jetzt bei: r=1, phi=x und theta=y. wenn ich jetzt meine Kugel um 30 Grad um die x Achse drehe welche Koordinaten (in Kugelkoordinaten) habe ich jetzt? Mir ist klar dass es im Normalfall die gleichen sind wegen Rotationssymetrie. Um es vllt etwas verständlicher zu machen was ich meine: wenn ich auf der Kugeloberfläche bei jedem wertepaar von phi und theta (nur ganzzahlige Winkel) eine fortlaufende Zahl hinschreibe welche Zahl würde nach einer Drehung um 30Grad um die x Achse zu lesen sein.

Muss ich hier mein Koordinatensystem transformieren? Bzw fehlt mir hier leider der Ansatz

Vllt kann mir wer helfen.
Danke im Vorraus

LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Statt anderswo crosszuposten hättest du dich zunächst mal um die Antworten/Nachfragen in der (die?) bisherigen Anfrage(n) kümmern können:

https://www.onlinemathe.de/forum/Kugelproblem-2
mandl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke dir für deine Info ich hab leider keine mail bekommen und jetzt hab ich gedacht da hat noch keiner geantwortet.

Allerdings ist ja crossposten erlaubt oder? Augenzwinkern

Trotz allem danke dir
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Du in unserem Boardprinzip nachlesen kannst, wird gebeten, dass man beim Crossposten zumindest so höflich sein sollte, den Helfern mitzuteilen, dass man die Frage auch woanders gestellt hat. Nichts ist ärgerlicher, als eine halbe Stunde eine epische Antwort zu formulieren, nur um später festzustellen, dass schon längst geholfen worden und der Fragesteller gar nicht mehr interessiert ist.

Da im anderen Forum schon Antworten kamen, schließe ich hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »