Empirisches Quantil berechnen mit Excel

Neue Frage »

kanapee Auf diesen Beitrag antworten »
Empirisches Quantil berechnen mit Excel
Hi,

ich berechne gerade das 3. empirische Quintile für eine Alterstabelle mit 170 Messwerten. In Excel mache ich das mit

=QUANTIL([Alter Messwerte];0.6) = 28.4

Wenn ich es händisch nachrechne komme ich aber auf 28.5

Diese Formel verwende ich:


Das ist meine Berechnung:


und wenn ich die Tabelle mit den Messweten sortiere und mit einer Ranking-Index versehe komme ich auf 28.

[attach]52049[/attach]

Nun ist meine Frage, jetzt habe ich 3 Werte {28.4, 28.5, 28} - welcher ist richtg und warum?

SG Kanapee
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Empirisches Quantil berechnen mit Excel
Willkommen im Matheboard!

In der Excel-Hilfe zu QUANTIL steht:
Zitat:
Ist Alpha kein Vielfaches von 1/(n - 1), interpoliert QUANTIL, um das Alpha-Quantil zu bestimmen.


Außerdem:
Zitat:
Diese Funktion wurde durch eine oder mehrere neue Funktionen ersetzt, die ggf. eine höhere Genauigkeit bieten und deren Namen die Verwendung besser wiedergeben.


Wenn der Index mit 1 beginnt, sollte dieses Quantil tatsächlich 28,5 sein. Vielleicht ist der Ranking-Index nullbasiert.

Viele Grüße
Steffen
kanapee1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steffen, vielen Dank für die Mühe.

Bzgl. Excel Formel, ich nehme das einfach mal zur Kenntnis - da ich den Inhalt nicht zu 100% verstehe.

Bzgl. Formel - das ist jene Formel, die ich fast überall finde zum Thema Berechnung des Quintile.

SG Kanapee


P.S.: Sorry ich für die späte Antwort ich kann mich nicht mehr anmelden, es kommt immer "Zugriff verweigert" - selbst mit einem neuen Passwort gehts nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kanapee1
Bzgl. Formel - das ist jene Formel, die ich fast überall finde zum Thema Berechnung des Quintile.

Die ist auch soweit in Ordnung - zumindest wenn du mit der Gaußklammer im unteren Fall die Aufrundungsfunktion meinst. Die Abrundungsfunktion wäre dort falsch.
kanapee1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo hal9000, danke für den Input - bei

müsste es die Abrundungsfunktion sein, richtig?

Und dann noch eine Frage, der Index ist nicht näher definiert. Start ich mit dem Index dann bei 0 oder 1?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie eine irreführende Nachfrage, da dieser Term in der Quantilformel gar nicht auftaucht. Um es nochmal unmissverständlich zu sagen: Die Quantilformel lautet



mit Aufrundungs-Gaußklammer . Dabei wird von einer aufsteigend geordneten Stichprobe ausgegangen, d.h., die Stichprobe vom Umfang wird mit 1 bis indiziert.
 
 
kanapee1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hal 9000,

danke für die Antwort.Interessant, weil im Wikipedia Artikel wird die Quantilformel explizit mit der "Abrundungsfunktion" angegeben.

[...Es bezeichne die Abrundungsfunktion. Sie rundet jede Zahl auf die nächste kleinere ganze Zahl ab. ...]

Wikipedia Empirisches Quantil (sorry kann keine URL posten)

Ich nehm somit, mal die mit Aufrunden.

Danke mit dem Index, dann beginne ich den immer mit 1; sofern nichts anderes angegeben ist.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Im Wikipedia-Artikel steht als Argument allerdings auch np+1 und nicht np.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Im Wikipedia-Artikel steht als Argument allerdings auch np+1 und nicht np.

...was dann ebenfalls richtig ist, denn im Fall gilt offenbar stets .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »