Wie kann man Mathe am schnellsten digitalisieren?

Neue Frage »

Enomine Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kann man Mathe am schnellsten digitalisieren?
Hallo,

Kontext:

ich würde gerne meine Hausaufgaben zu 144 Übungsaufgaben digitalisieren, damit es ordentlich aussieht und ich jederzeit an beliebiger Stelle weitere Sätze oder Hinweise und Korrekturen einfügen kann, ohne den Nachteil, wie bei einem Blatt Papier zu haben, dass dadurch die Aufzeichnung unleserlich oder unübersichtlich wird. Außerdem kann ich durch Digitalisierung ein durchgängig gleiches Design erreichen.

Nun bin ich aus Sicht einiger ein Microsoft Word-Profi und habe bisher alles was Hausaufgaben und Referate und Abschlussarbeiten im Studium (Bachelor, Master) betrifft mit Word gemacht. Deswegen habe ich zuerst gedacht ich würde einfach die Word-Funktionalitäten des "Formel einfügen" benutzen. Das klappt auch alles zuverlässig, fühlt sich aber schon nach wenigen Minuten ultra lästig an.

Dass LaTeX (z.B. Overleaf.com) existiert, weiß ich, da ich bisher alles (Quellangaben, Gliederung usw.) mit Word lösen konnte, sah ich für mich nie die Relevanz LaTeX von grundauf zu lernen. Natürlich habe ich hier und da mal etwas in LaTeX gemacht, aber das dauert immer sehr lange und ich muss alles von anderen Seiten erst recherchieren und hineinkopieren - und dann gibt es oft Probleme, da irgendein Paket nicht installiert ist usw.

Deswegen habe ich im Internet gesucht und gesehen, dass Windows den "Math Input Panel" als Standalone und als AddIn (vorinstalliert) für Word anbietet. Diesen habe ich getestet und in den Beispielvideos sieht das immer ganz einfach aus, ich habe aber vorhin 10 Minuten lang versucht ihn dazu zu bewegen einen Fallunterscheidung ( Mengenklammer { ) übereinander darzustellen und es nicht geschafft.

Dabei habe ich zwar mit der Maus gearbeitet, aber versucht es sehr sehr ordentlich zu Zeichnen und er konnte es nicht. Ich möchte nicht 5 Minuten pro Formel aufwenden müssen, wenn ich 10 Formeln pro Übungsaufgabe angeben werden muss.

Deswegen meine Frage:
Was wäre der schnellste Weg, um einen vollgeschriebenen Mathe-Übungsaufgaben-College-Block im Computer darzustellen und editierbar zu machen (also nicht einfach nur abfotografieren Augenzwinkern )?

- LaTeX von Grund auf lernen und anschließend die Übungsaufgaben digitalisieren?
- Welche anderen Programme neben "Math Input Panel" gibt es, die Bilder in Formeln umwandeln können? Habt ihr damit bessere Erfahrungen gemaccht als mit Math Input Panel?
- Doch lieber per Microsoft Word klicki klicki?
- Sonstige Lösungsvorschläge eurerseits

Ich habe ein Zeichentablett ab Mittwoch, welches ich vor 1 Jahr mal geschenkt bekommen hatte und nie brauchte. Das probiere ich nun aus. Habt ihr Vorschläge welche Zeichentablets besonders gut sind und sich für das Vorhaben gut eignen könnten?

(unvollständige) Themenliste der Übungen:
- Turingmaschinen
- Berechenbare Funktionen
- Eigenschaften berechenbarer Funktionen (Gödelisierung, Universelle Algorithmen)
- Entscheidbarkeit und Aufzählbarkeit (Entscheidbare Mengen, Aufzählbare Mengen)
- Halteproblem (Unentscheidbarkeit, Many-one-Reduzierbarkeit, Many-one-Vollständigkeit)
- Unentscheidbare Mengen (Satz von Rice)

- P-NP-Theorie (Die Klasse NP, NP-Vollständigkeit)
- Reduktionen (Reduktionen von 3-CNF-SAT)
- Streng NP-vollständige Probleme (Strenge NP-Vollständigkeit, Pseudo-Polynomialzeit)
- NP-Optimierungsprobleme (Turing-Reduzierbarkeit und NP-harte-Probleme, Die PO-NPO-Frage)
- Approximationsalgorithmen (Performanzrate, Approximierbarkeit)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Lohnt sich der Aufwand angesichts der Kurzlebigkeit von Computern, Programmen, Sprachen und Schriften ? Ich habe immer gerne Mathematik auf Papier mit Bleistift gemacht - das ist alt, aber nicht veraltet. Einheitlichkeit ist angesichts der vielen Theorien und der unterschiedlichen Mathematikbücher der letzten Jahrhunderte /Jahrtausende niemals erreichbar. Da Mathematik ständig im Fluss ist und andauernd verbessert und erweitert wird, ist Einheitlichkeit auch nicht erstrebenswert.
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Früher wurde im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich viel mit Tools im Umfeld von LaTex gemacht (PS->PDF). Aber denke, dass heutzutage auch gute, akzeptierte Vorlagen mit zB. LibreOffice existieren, so dass mit allem modernen Komfort (WYSIWYG) Text und Formeln einfach integrierbar und auch printauglich sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »